Das meistverkaufte

Gasreaktionsgerät der Welt

Sehnen Sie sich nach einer Leistungssteigerung Ihres Fahrzeugs? Dieses handliche Gerät macht einen großen Unterschied in Ihrem Fahrzeug.

Pedal Commander ist für jedes Fahrzeug speziell produziert. Wählen Sie sofort das für Ihr Fahrzeug am besten kompatible Gerät aus.

Jetzt einkaufen Mehr Erfahren
Arrow Down Icon

Meistverkaufte Produkte

Pedal commander for BMW 1er Pedal commander for BMW 1er

Pedal Commander für

BMW 1er

Pedal commander for BMW 2er Pedal commander for BMW 2er

Pedal Commander für

BMW 2er

Pedal commander for BMW 3er Pedal commander for BMW 3er

Pedal Commander für

BMW 3er

Pedal commander for BMW 4er Pedal commander for BMW 4er

Pedal Commander für

BMW 4er

Pedal commander for BMW 5er Pedal commander for BMW 5er

Pedal Commander für

BMW 5er

Pedal commander for BMW 6er Pedal commander for BMW 6er

Pedal Commander für

BMW 6er

Pedal commander for BMW 7er Pedal commander for BMW 7er

Pedal Commander für

BMW 7er

Pedal commander for BMW 8er Pedal commander for BMW 8er

Pedal Commander für

BMW 8er

Pedal commander for BMW i3 Pedal commander for BMW i3

Pedal Commander für

BMW i3

Pedal commander for BMW i4 Pedal commander for BMW i4

Pedal Commander für

BMW i4

Pedal commander for BMW i8 Pedal commander for BMW i8

Pedal Commander für

BMW i8

Pedal commander for BMW ix Pedal commander for BMW ix

Pedal Commander für

BMW ix

Pedal commander for BMW ix3 Pedal commander for BMW ix3

Pedal Commander für

BMW ix3

Pedal commander for BMW x1 Pedal commander for BMW x1

Pedal Commander für

BMW x1

Pedal commander for BMW x2 Pedal commander for BMW x2

Pedal Commander für

BMW x2

Pedal commander for BMW  x3 Pedal commander for BMW  x3

Pedal Commander für

BMW x3

Pedal commander for BMW x4 Pedal commander for BMW x4

Pedal Commander für

BMW x4

Pedal commander for BMW x5 Pedal commander for BMW x5

Pedal Commander für

BMW x5

Pedal commander for BMW x6 Pedal commander for BMW x6

Pedal Commander für

BMW x6

Pedal commander for BMW x7 Pedal commander for BMW x7

Pedal Commander für

BMW x7

Pedal commander for BMW z4 Pedal commander for BMW z4

Pedal Commander für

BMW z4

Über Ostern und warum Auto Tuning ein super Ostergeschenk ist!

Ostern zählt zu den wichtigsten Feiertagen im Christentum. Auch in Deutschland hat das Fest eine große Bedeutung. Doch was ist Ostern überhaupt? Warum feiern wir es? Was sind Karfreitag und Gründonnerstag? Warum feiern wir Ostern mal im März mal im April? Weshalb bemalen wir zu Ostern Eier? Warum machen wir uns zu Ostern Geschenke? Was sind ideale Ostergeschenke für einen Mann?

Woher stammt das Wort Ostern?

Das Osterfest (lateinisch "pascha", von hebräisch "pessach") ist das höchste christliche Fest im Jahr. Es wird die Auferstehung Christi auf besondere Weise gefeiert.

Dabei ist die Herkunft des Wortes »Ostern« ist bis heute nicht genau geklärt. Wahrscheinlich leitet er sich vom gallo-fränkischen “Austro” für »Morgenröte« ab, welches an den Ostermorgen erinnern könnte. Dieses würde aber an ein ein heidnisches Frühlingsfest erinnern. “Austro” hat sich dann vermutlich im Altenglischen zu “Äaostere” gebildet. Daraus wurde später im Althochdeutschen zu "Äostara” fortgebildet.

Eine mögliche andere Herkunfts Möglichkeit ist das alt-germanische »aus-tra", was mit dem “Schöpfen von Wasser” bedeutet. Dies könnte eine Beziehung zur christlichen Tauffeier in der Osternacht haben.

Was wird an Ostern gefeiert?

Christen weltweit feiern an Ostern die Auferstehung von Jesus von den Toten. Dabei ist Ostern das zentrale Motiv und Fundament des christlichen Glaubens. Dadurch ist das Osterfest das wichtigste Hochfest der christlichen Kirchen. Das Fest wird in allen christlichen Kirchen, also auch in den orthodoxen oder apostolischen Kirchen weltweit gefeiert. Ostern wird auch als das Fest der Hoffnung bezeichnet. Denn das Symbol der Auferstehung und der Sieg über den Tod spenden den Christen Hoffnung auf das ewige Leben im Paradies.

Ostern hängt natürlich eng mit der Fastenzeit und der Karwoche zusammen. Was es damit auf sich hat, werden wir im nächsten Absatz erläutern.

Warum ist Ostern immer an unterschiedlichen Daten?

Im Jahr 2022 wird Ostern im frühen April gefeiert. In anderen Jahren ist Ostern hingegen im März. Warum ist dies so? Nach einem altem Brauch fällt Ostern immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond. Dies ist nach gregorianischem Kalender frühestens der 22. März und spätestens der 25. April. Dies wurde auf dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 endgültig festgelegt. Der Vollmond steht dafür als Symbol für göttliche Fülle.

Außerdem orientiert sich das Osterfest am Termin des jüdischen Pessachfestes. Denn laut dem Neuem Testament soll sich hier auch die Heiligen Ereignisse (Kreuzigung und Auferstehung) zugetragen haben. Zusätzlich gibt es neben den jüdischen Wurzeln des Osterfestes vermutlich auch einige heidnische Einflüsse. Damals wurden die Fruchtbarkeitsfesten generell im Frühjahr begangen.

Was ist der Karfreitag und Karsamstag?

Der Karfreitag ist laut Überlieferungen der Tag, an dem Jesu gekreuzigt wurde und starb. Die Kreuzigung war damals in der Antike eine weit verbreitete Methode der Hinrichtung. Laut den Evangelien wurde Jesus genau am Karfreitag auf dem Berge Golgatha mit anderen Verurteilten hingerichtet. Da laut Überlieferungen Jesu um 15 Uhr gestorben sein sollen, werden am Karfreitag die Gottesdienste um diese Uhrzeit abgehalten. Übrigens ist das Wort “Kar” abgeleitet von einem Wort was “Elend” und “Trauer” bedeutet.

Warum haben wir am Ostermontag frei? Was ist der Ostersonntag?

Ostermontag und Ostersonntag sind in Deutschland und Österreich gesetzliche Feiertage. Am Ostersonntag soll Jesu nach den Überlieferungen auferstanden sein. Laut dem Matthäus Evangelium habe ein Engel den Grabstein zur Seite geschoben. Daraufhin entdeckte er, dass das Grab leer war. Der Engel verkündete, dass Jesus auferstanden sei. Die Auferstehung ist daher das zentrale Ereignis des Christentums. Am Ostermontag hingegen sollen 2 seiner Jünger dem auferstandenen Jesus begegnet sein. Daraufhin verkündeten Sie die Nachricht überall.

Was ist der Gründonnerstag und Palmsonntag?

Als Palmsonntag wird der Sonntag vor Ostern bezeichnet. Er läutet die die Karwoche ein. Laut dem Neuen Testament, soll Jesus Christus an diesem Tag auf einem Esel in Jerusalem eingeritten sein. Die Bevölkerung, welche ihn als den Messias sah, begrüßte ihn jubelnd und legte dabei Palm- und Ölbaumzweige auf die Straße. Diese bildeten gewissermaßen einen "roten Teppich" für Jesus

Hingegen soll der Gründonnerstag an das Abendmahl erinnern. Jesus feierte dies am Vorabend seines Todes mit seinen zwölf Jüngern. Dieses Ereignis ist auch als das Heilige Abendmahl bekannt, welches in der Kirche begangen wird. Leonardo da Vinci hielt in seinem berühmten Gemälde dieses Abendmahl Jesu für die Nachwelt fest. Der Ursprung des Namens Gründonnerstag ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Er könnte auf die alt- und mittelhochdeutschen Wörter "grunen" und "grinan" zurückgehen, welches wehklagen oder weinen bedeutet. Anders als der Karfreitag, ist der Gründonnerstag nicht bundesweit ein gesetzlicher Feiertag.

Woher kommt der Osterhase?

Wie kommt der Hase zum Osterfest? Bis heute ist dies nicht genau geklärt. Jedoch existiert der Brauch des Osterhasen schon seit vielen Generationen. Zum ersten Mal wurde der Osterhase in der deutschen Literatur vor über 300 Jahren erwähnt. Die Tradition lässt sich vermutlich auf zwei unterschiedliche Ursprünge zurückbeziehen:

Im antiken Byzanz war der Hase eine Tiersymbolik für Jesus Christus, der im Tod das Leben gebracht hat. Dies ist begründet, da der Hase keine Augenlider hat. Er schläft also mit offenen Augen: Eine Symbolik wie Christus über die Menschen wacht.

Ein anderer Ansatz sagt, dass der Hase seit jeher als Symbol für die Fruchtbarkeit und Zeugungskraft galt. Dies ist auf seine starken Vermehrung (bis zu 20 Jungen im Jahr) zurückzuführen. Damit steht der Hase symbolisch auch für das Leben, was wiederum auf die Auferstehung verweist.

Warum bemalen wir zu Ostern Ostereier?

Für viele Familien gehört zu Ostern das Anmalen von bunten Ostereiern. Beim Verzieren sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Dabei existiert dieser Brauch weltweit und das schon seit vielen Jahrhunderten. Doch warum bemalen wir überhaupt am Osterfest Eier bunt an? Das Bemalen von Ostereiern stammt noch aus dem Urchristentum. Wie oft angenommen handelt es sich dabei nicht um einen heidnischen Brauch, sondern ist tief verwurzelt in der Anfangszeit der Christen. Eier stehen, wie der Hase für Fruchtbarkeit, die das Leben symbolisieren. Auch Hennen und Küken sind durch diesen Brauch eng mit dem Osterfest verknüpft.

Warum machen wir uns an Ostern Geschenke?

Den Brauch sich an Ostern Geschenke zu machen, gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Früher wurden vor allem kleine Geschenke wie Süßigkeiten und auch vor allem Eier gemacht. Hierbei soll eigentlich die Geste zählen. Eine kleine Überraschung soll die Osterbotschaft überbringen. Die Botschaft ist, das Leben zu feiern! Daher ist heute Ostern ein Fest an dem wir unsere Lieben beschenken und uns am Leben freuen!

Pedal Commander als ideales Ostergeschenk für Männer!

Besonders für Männer ist es nicht immer einfach ein Ostergeschenk zu finden. Jedoch lieben Männer bekanntlich ihre Autos. Dabei steht bei vielen vor allem der Fahrspaß im Vordergrund. Auch Tuning wird viele interessieren. Mit dem Gaspedal Tuning von Pedal Commander, wird es möglich die Beschleunigung des Fahrzeugs weiter zu erhöhen. Dies wird möglich, da mit dem intelligenten Tuning Tool die Reaktionszeit der Drosselklappe verringert wird. Der Pedal Commander ist einfach zu installieren und Sie können zwischen 4 verschiedenen Modi wählen. Durch die "Eco", "City", "Sport" oder "Sport+" Modi, ist es möglich den Pedal Commander ihrem individuellen Fahrstil anzupassen. Dabei steigern sie nicht nur die Leistungsfähigkeit ihres Wagens. Auch die Emissionen werden verringert. Das minimiert ihren ökologischen Fußabdruck. Holen Sie sich jetzt das intelligente Gaspedal Tuning von Pedal Commander! Sie werden sofort einen Unterschied merken, wenn Sie das Chiptuning Tool ganz einfach einbauen!