Egal wie lang die Reise ist, Sicherheit im Straßenverkehr ist für Familien unerlässlich. Fahrten über Bundesländer bergen jedoch höhere Risiken als Kurzstrecken – daher ist eine sorgfältige Routenplanung notwendig. Achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit, die Ihres Fahrzeugs und die Ihrer Familie und beachten Sie die jeweiligen Gesetze und Richtlinien der einzelnen Bundesländer.
Es mag zunächst viel zu bedenken geben, aber solange Sie die wichtigsten Verhaltensregeln fürs Autofahren kennen, wird Ihre Familienreise reibungslos verlaufen. Hier sind unsere drei besten Tipps für Fahrten auf Autobahnen .
Planen Sie sorgfältig
Reisen mit der Familie bringen zwangsläufig mehr Ablenkungen mit sich als Alleinreisen, daher ist gute Vorbereitung wichtig. Packen Sie Snacks oder Spielzeug für Ihre Kinder ins Auto – Sie müssen sich während der Fahrt konzentrieren, daher ist es unerlässlich , dass Ihre Kinder beschäftigt und zufrieden sind .
Planen Sie Ihre Route im Voraus und informieren Sie sich über die Tageszeit und die voraussichtliche Fahrtdauer. Seien Sie auf mögliche Straßensperrungen oder Staus vorbereitet, damit Ihre Fahrt möglichst reibungslos verläuft. Wenn Ihre Kinder noch klein genug sind, um im Auto zu schlafen, können Sie Ihre Fahrzeiten eventuell daran anpassen, um Störungen zu minimieren.
Sicherheit hat Priorität
Die Sicherheit Ihrer Familie hat bei Fernfahrten oberste Priorität. Überspringen Sie daher keine Schritte bei der Vorbereitung Ihres Fahrzeugs . Es empfiehlt sich Folgendes:
-
Lassen Sie Ihre Bremsanlage, Batterie, Keilriemen und Schläuche von einem Mechaniker überprüfen. Dieser sollte auch die Flüssigkeitsstände, wie Motoröl und Kühlmittel, kontrollieren.
-
Prüfen Sie Ihre Reifen auf sichtbare Beschädigungen und stellen Sie sicher, dass die Profiltiefe in einem sicheren Bereich liegt.
-
Führen Sie eine allgemeine Inspektion durch, bevor Sie in Ihr Fahrzeug einsteigen – achten Sie dabei besonders auf die Kindersicherheit, z. B. auf alle Kindersitze, die Ihre Familie verwenden wird.

Foto von winnievinzence
Die Vorbereitung auf Notfälle ist genauso wichtig – es ist zwar kein angenehmer Gedanke, aber wenn Sie wissen, was im Falle eines Unfalls zu tun ist, können Sie Ihre Familie vor Verletzungen bewahren. Ebenso wichtig ist es, sicherzustellen, dass Ihre Versicherung Ihr Fahrzeug ausreichend schützt .
Bitte prüfen Sie die jeweiligen Landesgesetze und -empfehlungen.
Während einige Verkehrsregeln in allen Bundesstaaten gleich sind – wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes, das Fahren auf der rechten Straßenseite und das vollständige Anhalten an Stoppschildern – gibt es andere , die sich von Bundesstaat zu Bundesstaat unterscheiden . Ein gutes Beispiel hierfür sind die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen . Informieren Sie sich daher unbedingt vor Reiseantritt darüber.
Es empfiehlt sich außerdem, sich über lokale Informationen und Hinweise , wie beispielsweise Wetterwarnungen, für jeden Ort, den Sie durchfahren, zu informieren. Dies trägt zu einer angenehmeren Reise für Sie und Ihre Familie bei.
Weitere Überlegungen
Bereit für die Reise? Befolgen Sie diese drei Tipps für eine angenehme Fahrt durch die USA. Möglicherweise gelten für Sie besondere Umstände, beispielsweise wenn Sie aus dem Ausland anreisen und mit den US-amerikanischen Straßenverhältnissen nicht vertraut sind. In diesem Fall ist besondere Vorsicht geboten, um die Sicherheit Ihrer Familie zu gewährleisten . Auch Fahranfänger benötigen unter Umständen etwas mehr Zeit, um sich vorzubereiten und sich mit den unterschiedlichen Verkehrsregeln vertraut zu machen.
Titelbild von SundryPhotography