Pedal Commander® Testbericht für den Tacoma der 3. Generation
Reviews

Pedal Commander® Testbericht für den Tacoma der 3. Generation

Schlechte Gasannahme mit diesem Plug-and-Play-Modul beheben

Bevor ich auf die Installationsdetails und die Rezension eingehe, möchte ich kurz erklären, was genau der Pedal Commander® ist.

Dies ist ein Modul zur Steuerung der Gasannahme, mit dem Sie die Empfindlichkeit des Gaspedals anpassen können. Serienmäßig reagieren Tacomas der 3. Generation träge oder gar träge auf das Gaspedal. Durch Höherlegung, größere Reifen und schweres Zubehör verstärkt sich diese Verzögerung noch.

Moderne Pkw und Lkw verwenden ein Gaspedal, das ein elektrisches Signal an Motor und Kraftstoffmanagementsystem sendet. Die Empfindlichkeit ist werkseitig voreingestellt und reagiert meist nur träge. Hier kommt der Pedal Commander® ins Spiel.

Das Modul wird zwischen Gaspedalbaugruppe und werkseitigem Kabelbaum angeschlossen. Im angeschlossenen Zustand moduliert es das Eingangssignal des Steuergeräts, um die Pedalempfindlichkeit anzupassen.

Ich gebe zu, ich war skeptisch, was dieses Produkt anging, bevor ich es einbauen ließ.

Du willst mir also sagen, ich muss das Ding nur ans Gaspedal anschließen und das war's? Keine Wartezeit, keine Einstellungen nötig? Pedal Commander® macht da schon vollmundige Versprechungen. Aber wenn du es selbst siehst und ausprobierst, wirst du es auch glauben – es ist wirklich beeindruckend. Deshalb haben es auch die meisten Tacoma- und 4Runner-Besitzer im Einsatz.

Louie von TrailTacoma testet den Pedal Commander® Gaspedal-Reaktionsregler.

Lassen Sie uns die verschiedenen Einstellungen durchgehen.

ÖKO

  • Reduziert das Ansprechverhalten des Gaspedals um 50 % im Vergleich zum Serienzustand.

  • Dieser Modus kann helfen, bis zu 20 % Kraftstoff zu sparen.

Ich betrachte diese Einstellung als eine Art Valet-Modus. Dadurch wird die Gasannahme stark reduziert, was das Fahren sicherer macht und unnötige Rucke am Gaspedal minimiert.

Ich vertraue nicht vielen Leuten meinen Truck an. Ich habe ihn nur ein paar Mal vom Parkservice parken lassen. Bevor ich die Schlüssel abgebe, stelle ich ihn in den ECO-Modus, um beruhigt zu sein.

Ich persönlich fahre nie mit dieser Einstellung. Ziemlich langweilig! Die von Pedal Commander® versprochene 20%ige Kraftstoffersparnis kann ich nicht bestätigen, da ich es selbst nicht getestet habe. Aber mal ehrlich, die meisten von uns haben dieses Produkt nicht zum Spritsparen gekauft, sondern um schnell zu fahren!

STADT

  • Verbesserte Reaktionsfähigkeit bei hohem Datenverkehr.

  • Empfohlen für den täglichen Fahrbetrieb.

Diese Einstellung bietet eine angenehme und subtile Verbesserung gegenüber dem serienmäßigen Ansprechverhalten des Pedals, das Sie gewohnt sind.

Diesen Modus nutze ich im Alltag. Er beseitigt die anfängliche Verzögerung beim Gasgeben, ohne einen jedes Mal abrupt in den Sitz zu drücken. Lass dich aber nicht vom Namen „CITY-Modus“ täuschen, die Bremsleistung ist trotzdem recht intensiv.

SPORT

  • Leistungsstarkes Ansprechverhalten für dynamisches Fahren.

Jetzt kommen wir zu der nervösen, aufgeregten und lebhaften Reaktion, die wir uns wünschen.

Das fühlt sich an wie eine vierfache Steigerung der Reaktionsfähigkeit/Empfindlichkeit im Vergleich zur Standardeinstellung. Man könnte meinen, das wäre das Maximum, aber weit gefehlt. Es gibt noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit!

SPORT+

  • Extreme Reaktion.

  • Speziell für den Einsatz auf Rennstrecken und im Rennsport empfohlen.

Ich nutze diesen Modus, wenn ich im Gelände Donuts drehe oder einfach nur ein bisschen Offroad herumexperimentiere und die Reifen durchdrehen lassen will. Dieser Modus macht richtig Spaß und verschafft dir einen deutlichen Vorteil beim Start.

Das ist wirklich so extrem, wie Pedal Commander® behauptet. Es drückt deinen Kopf in den Sitz. Sei darauf gefasst! Deine Reifen können selbst auf trockenem Asphalt durchdrehen.

Lesen Sie Louies vollständige Rezension HIER.

Author Info
Louie @mgm.yota

Hey guys, I'm Louie! I own a 2017 TRD Off-Road 3rd Gen Tacoma and I work as a firefighter/paramedic in Central Florida. I'm also a photographer, blogger, outdoorsman and a Tacomaholic.