Mehr Reaktionsfähigkeit: Meine Meinung zum Pedal Commander-Gashebel
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Mehr Reaktionsfähigkeit: Meine Meinung zum Pedal Commander®-Gashebel

Als Autoliebhaber, der jahrzehntelang an allem Möglichen herumgeschraubt hat, von klassischen Muscle-Cars bis hin zu modernen Fahrzeugen, liebe ich Gadgets, die echte Ergebnisse liefern, ohne Garantien zu verlieren oder einen Werkstattbesuch zu erfordern. Deshalb ist mir der Pedal Commander® ins Auge gefallen – ein Plug-and-Play-Gaspedal-Controller, der schärfere Beschleunigung, besseren Kraftstoffverbrauch und anpassbare Modi verspricht – und das alles, ohne den Motor zu berühren. Ich habe ihn in meinem Alltagsauto, einem Porsche Cayenne Diesel (Baujahr 2016), installiert und ihn über 800 Kilometer in der Stadt, auf der Autobahn und auf rasanten Landstraßen getestet . Spoiler: Für die meisten Fahrer hält er, was er verspricht, aber er ist nicht für jeden ein Allheilmittel.

Installation: Einfacher als ein Ölwechsel

Der Pedal Commander® fühlt sich sofort hochwertig an – ein kompaktes Aluminiumgerät mit kabelgebundenem Controller und mobiler App. Der Anschluss dauerte weniger als 10 Minuten : Den serienmäßigen Gasgriffstecker unter dem Armaturenbrett abziehen, das Gerät anschließen und den Controller an einer griffbereiten Stelle befestigen (ich habe meinen in der Nähe der Lenksäule auf dem Teppich befestigt). Kein Werkzeug, kein Kabelschneiden und vor allem keine dauerhaften Modifikationen am Auto. Die mitgelieferte App (iOS/Android) verbindet sich sofort per Bluetooth, sodass Sie Einstellungen im Handumdrehen anpassen können. Für Technikmuffel: Die physischen Tasten am Controller erledigen 90 % der Einstellungen, oder Sie nutzen die Smartphone-App – ganz einfach.

Leistungssteigerung: Schluss mit der Gasverzögerung

Der Clou an der Sache ist, wie die lästige Verzögerung durch das tote Pedal, die man bei so vielen modernen Drive-by-Wire-Autos hat, eliminiert wird. Früher fühlte sich das Gasgeben in meinem Cayenne an, als würde man einen feuchten Schwamm zerdrücken; jetzt, im Sport+-Modus, ist es wie das Umlegen eines Schalters – sofortiger Drehmomentschub ohne Drama. Auf die Autobahn auffahren? Mühelos. Langweilige überholen? Zum Schmunzeln. Mit einem einfachen App-Timer habe ich eine solide Verbesserung von 0-60 um etwa 0,8 Sekunden gemessen , wobei der Verbrauch je nach Fahrzeug variieren kann.

Pedal Commander®-Gasannahmeregler

Auf der anderen Seite bringt es keine zusätzliche Leistung – es optimiert lediglich die Leistung Ihres Steuergeräts durch Neuabstimmung der Gaspedalempfindlichkeit. Es ergibt eine 1:1-Pedalreaktion. Wenn Sie auf der Suche nach prüfstandsgeprüften Leistungssteigerungen sind, sollten Sie sich woanders umsehen (z. B. nach einer Feinabstimmung). Für Serienfahrzeuge ist dies jedoch eine risikoarme Möglichkeit, Ihr Fahrzeug aufzuwecken.

Kraftstoffeinsparungen: Der ECO-Modus liefert (meistens)

Hier zeigt sich, was Effizienz-Jäger besonders schätzen: Im ECO-Modus werden aggressive Gaspedale geglättet, was sanfteres Beschleunigen ermöglicht, was sich an der Zapfsäule auszahlt. Auf meiner Teststrecke (gemischt 60/40 Stadt/Autobahn) stieg der Kraftstoffverbrauch von 32 auf 34 MPG – eine echte Kraftstoffersparnis, die sich besonders im Stop-and-Go-Verkehr bemerkbar macht. Die Echtzeit-Datendiagramme der App halfen mir, Gewohnheiten zu entwickeln, wie z. B. früheres Loslassen beim Ausrollen.

Allerdings sind die Vorteile nicht universell. Wenn Sie ein Bleifuß sind, der die Modi ignoriert, erwarten Sie keine Wunder – insbesondere nicht im Sportmodus. Pedal Commander® ist kein Ersatz für die richtige Fahrtechnik oder Wartung.

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Lauren Fix from CBT News

Author Info
Lauren Fix

Lauren Fix is an automotive expert and journalist covering industry trends, policy changes, and their impact on drivers nationwide.