8 einfache Wartungsarbeiten, die jeder Autofreak kennen sollte
Aktie
Ihr Auto ist für Ihr tägliches Leben unverzichtbar und sollte mit Sorgfalt behandelt werden. Wenn Ihr Terminkalender jedoch hektisch ist, kann es passieren, dass Sie die routinemäßige Wartung und Pflege vergessen, die Ihr Auto benötigt, um weiterhin reibungslos zu laufen. Es gibt gute Neuigkeiten: Sie können Ihr Auto in hervorragendem Zustand halten und seinen Wert erhalten, indem Sie einige einfache Wartungsarbeiten durchführen, die Sie selbst durchführen können!
Was sind einige der einfachen Autowartungsaufgaben?
Was ist Autowartung? Autowartung ist, wenn Sie regelmäßig Wartungsarbeiten durchführen und sich um Ihr Fahrzeug kümmern. Diese Pflege kann unterschiedlich sein. Es gibt Reinigungswartungen, Flüssigkeitsauffrischungswartungen, Reparaturwartungen und vieles mehr.
Selbst wer nicht über viel mechanisches Geschick verfügt, braucht nicht unbedingt einen Autoreparaturmann, der die Grundkenntnisse der Getriebewartung beherrschen kann. Diese acht schnellen, einfachen und kostengünstigen Autoarbeiten werden nun mit einigen Voraussetzungen erwähnt.
Autowartung: Zündkerzen
Obwohl das Auswechseln von Zündkerzen viel Arbeit zu sein scheint, ist das Verfahren ziemlich unkompliziert. Nehmen Sie sich etwas Zeit und üben Sie sich in Geduld. Sie müssen die Ersatzteile in einer genauen Reihenfolge einbauen, also beeilen Sie sich nicht.
- Ihre Zündkerzen sind mit dicken Gummidrähten verbunden, Sie sollten sie also ziemlich schnell finden können. Abhängig von der Anzahl der Zylinder Ihres Autos finden Sie vier, sechs oder acht Zündkerzen.
- Schneiden Sie nur das Kabel ab, das zur ersten Zündkerze führt. Entfernen Sie nicht alle Kabel auf einmal. Sie müssen die Reihenfolge einhalten, in der Sie Ihre Zündkerzen eingesetzt haben.
- Entfernen Sie die erste Zündkerze mit Ihrer Ratsche und der Zündkerzenstecknuss -Verlängerung. Installieren Sie die neue Zündkerze, indem Sie sie zunächst von Hand einschrauben und dann mit einem Schraubenschlüssel festziehen, um einen sicheren Sitz zu gewährleisten.
- Vermeiden Sie zu festes Anziehen. Das Zündkerzenkabel muss erneut angeschlossen werden.
Autowartung: Öl- und Ölfilterwechsel
Ein weiteres Produkt der planmäßigen Wartung. Überprüfen Sie die Servolenkung, stellen Sie sicher, dass der Luftdruck in Ordnung ist, achten Sie auf das Getriebeöl und jetzt ist es an der Zeit, Öl und Ölfilter auszutauschen, um Verschleiß an den beweglichen Teilen Ihres Fahrzeugs zu verhindern und das Auto in Topform zu halten. Obwohl Experten empfehlen, alle 3.000 Meilen eine Autowartung durchzuführen und das Öl zu wechseln, können Sie aufgrund besserer Produkte und effizienterer Fahrzeuge mit einem Ölwechsel alle 5.000 Meilen auskommen . Beachten Sie diese Sicherheitsmaßnahmen, bevor Sie beginnen:
- Führen Sie niemals einen Ölwechsel durch , wenn der Motor noch zu heiß ist.
- Bei Kälte kann durch Aufwärmen des Wagens durch eine kleine Umfahrung eine bessere Entladung erreicht werden.
- Stellen Sie sicher, dass Sie in der Lage sind, einen Wagenheber sicher zu handhaben und zu positionieren.
- Suchen Sie die Ölwanne, indem Sie unter Ihr Auto kriechen. Es sollte nicht schwierig sein, sie zu finden.
- Lassen Sie das gesamte Altöl in Ihre Ölwanne ab, indem Sie die Ablassschraube herausschrauben.
- Nachdem Sie das gesamte Öl abgelassen haben, verschließen Sie die Ölmutter wieder . Gehen Sie zurück zu Ihrem Motor und entfernen Sie mit Ihrem Ölfilterschlüssel den alten Ölfilter. (Vorsicht: Der Ölfilter enthält auch etwas Altöl.)
- Tragen Sie etwas frisches Motoröl auf die Gummidichtung des neuen Ölfilters auf, um sie zu schmieren. Füllen Sie den neuen Ölfilter etwa bis zu zwei Dritteln mit frischem Öl.
- Der neue Ölfilter muss mit der Hand oder einer Filterzange eingeschraubt werden. Mithilfe des Trichters gießen Sie frisches Öl in den Motor.
Autowartung: Luftfilter
Jedes Jahr oder alle 12.000 Meilen braucht Ihr Auto einen neuen Luftfilter. Sie können Geld für eine Reparatur ausgeben und Ihr Auto für einen Tag stehen lassen oder Ihren Luftfilter schnell zu Hause wechseln. Suchen Sie zunächst unter der Motorhaube Ihres Fahrzeugs nach Ihrem Filter . Er befindet sich in einer rechteckigen, dunkel gefärbten Box mit Metallklammern an den Seiten. Sehen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nach, wenn Sie ihn nach dem Öffnen der Motorhaube nicht sofort bemerken.
Prüfen Sie, wie der Luftfilter in das Gehäuse passt, indem Sie es öffnen. Beachten Sie, in welche Richtung der Filter zeigt. Ersetzen Sie den Luftfilter, indem Sie den alten entfernen und den neuen an seine Stelle setzen. Vergessen Sie nicht, die Metallklammern zu befestigen, wenn Sie fertig sind. Sie können die Lebensdauer Ihres neuen Luftfilters verlängern, indem Sie ihn mit Druckluft abblasen, um alle Rückstände zu entfernen und so langfristig weitere Einsparungen zu erzielen.
Autowartung: Scheibenwischer
Nach sechs Monaten bis einem Jahr Gebrauch benötigen Sie neue Wischerblätter. Laut Ihrer Bedienungsanleitung müssen Sie aufgrund der unterschiedlichen Anordnung der Wischerblätter möglicherweise mehrere Schritte ausführen. Das Verfahren ist im Wesentlichen dasselbe wie beim Wechseln Ihres Luftfilters. Entfernen Sie die alten Blätter, indem Sie sie anheben, als würden Sie Ihre Windschutzscheibe mit der Hand waschen.
Beachten Sie die Verbindungen zwischen den Metallarmen und den alten Wischerblättern. An der Unterseite des Wischers befindet sich normalerweise eine Lasche. Um das alte Wischerblatt zu entfernen, drücken Sie auf die Lasche. Achten Sie darauf, die Wischerarme nicht zu verbiegen oder Ihre Windschutzscheibe zu beschädigen, wenn Sie die Ersatzblätter montieren. Stellen Sie sicher, dass die neuen Wischerarme fest und sicher sind, nachdem Sie alles richtig ausgerichtet haben.
Autowartung: Kühler spülen
Spülen Sie Ihre Kühler, um eine schnelle und kostengünstige Autowartung zu erreichen und Ihr System in gutem Zustand zu halten. Um festzustellen, ob Sie den Kühler jährlich oder alle zwei Jahre spülen sollten, lesen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nach. Starten Sie niemals mit einem heißen Auto. Beim Abnehmen des Kühlerdeckels kann aufgrund des Drucks heiße Flüssigkeit auf Ihre Hände und Ihr Gesicht spritzen.
- Suchen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nach der Ablassschraube des Kühlers . Schrauben Sie die Ablassschraube ab, positionieren Sie den Behälter für das gebrauchte Kühlmittel und lassen Sie das alte Kühlmittel vollständig ablaufen.
- Entfernen Sie den Kühlerdeckel und setzen Sie die Ablassschraube an ihre Stelle.
- Füllen Sie den restlichen Kühler mit Wasser, nachdem Sie mithilfe des Trichters die Kühlerreinigungslösung hinzugefügt haben. Setzen Sie den Kühlerdeckel wieder auf.
- Starten Sie Ihr Auto und lassen Sie es laufen, bis es die Temperatur erreicht hat, bei der es normal funktioniert. Stellen Sie Ihre Heizung auf die höchste Stufe und lassen Sie sie zehn Minuten lang laufen.
- Warten Sie, bis der Motor vollständig abgekühlt ist, bevor Sie das Auto abstellen. Lassen Sie den Kühlerinhalt ab. Füllen Sie neues Kühlmittel in den Kühler, um ihn wieder aufzufüllen. Achten Sie darauf, dass Sie das gebrauchte Kühlmittel ordnungsgemäß entsorgen.
Autowartung: Batteriepflege
Das Entfernen der Batterieklemmen sollte ziemlich unkompliziert sein. Entfernen Sie zur Sicherheit immer zuerst das Massekabel.
- Verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher, um sie freizuhebeln, wenn sie eingeklemmt sind. Wischen und reinigen Sie die Pfosten. Verwenden Sie ein professionelles Produkt aus Ihrem örtlichen Autoteilegeschäft. Autoteilegeschäfte haben normalerweise spezielle Reiniger für Batterien.
- Denken Sie daran, dass die meisten dieser Mittel einfach aus Backpulver und Wasser bestehen. Wenn Sie also besonders sparsam sind, können Sie Ihr eigenes Reinigungsmittel herstellen. Tragen Sie die Flüssigkeit großzügig auf die Pfosten auf und schrubben Sie sie gründlich mit Ihrer Drahtbürste.
- Geben Sie etwas Wasser in das Reinigungsmittel, um es abzuspülen. Verwenden Sie Lappen, um die Pole zu trocknen. Schließen Sie die Batterieklemmen wieder an.
Autowartung: Kraftstofffilterwechsel
Beginnen Sie damit, den Druck aus dem Kraftstoffsystem abzulassen. Wenn Sie das nicht tun, können die Folgen, gelinde gesagt, dramatisch sein.
- Suchen Sie auf dem Sicherungskasten nach der Sicherung der Kraftstoffpumpe. Suchen Sie bei älteren Autos nach dem Relais, das die Kraftstoffpumpe steuert, wenn Sie keine Sicherung für die Kraftstoffpumpe haben. Starten Sie den Motor Ihres Autos und entfernen Sie dann das Relais, während es noch in Betrieb ist. Sie werden feststellen, dass Sie die richtige Wahl getroffen haben, wenn der Motor abgestellt wird.
- Die Kraftstoffleitungen müssen vom Kraftstofffilter getrennt werden. Besorgen Sie sich für die Kraftstofffilteranschlüsse zwei Gabelschlüssel der passenden Größe.
- Legen Sie nach dem Anbringen der Schraubenschlüssel einen Lappen über die Armatur, um sich zu schützen, falls die Leitungen noch unter Druck stehen.
- Legen Sie die Schraube beiseite, nachdem Sie die Kraftstoffleitung entfernt haben. Wiederholen Sie den Vorgang für die andere Seite des Benzinfilters.
- Nehmen Sie den alten Benzinfilter heraus. Die meisten Filter haben eine Klammer, die sie festhält und die Sie mit einem Schlitzschraubendreher lösen können. Gehen Sie dabei vorsichtig vor, denn der alte Benzinfilter kann noch Benzin enthalten.
- Die Unterlegscheiben an den Schrauben, die die Benzinleitungen mit dem Kraftstofffilter verbinden, müssen ersetzt werden. Sie befinden sich dort.
- Achten Sie auf die genaue Ausrichtung der neuen Filter. Befolgen Sie zum Einbauen des neuen Kraftstofffilters die umgekehrte Vorgehensweise wie beim Ausbau.
- Ersetzen Sie die Sicherung oder das Relais der Kraftstoffpumpe, bevor Sie versuchen , das Auto zu starten.
Autowartung: Bremsbeläge
Dies ist für Anfänger eher „eine Stufe höher“, sollte aber für Technikfreaks immer noch machbar sein.
- Ihr Auto sollte sicher aufgebockt und auf Wagenhebern ruhen.
- Bevor Sie irgendetwas anderes tun, lösen Sie die Ösen an Ihren Reifen. Nehmen Sie das Rad ab. Drehen Sie die Reifen ein wenig, und schon haben Sie einen Stuhl zum Sitzen!
- Entfernen Sie die Bremssättel, damit die Bremsbeläge nach oben herausgeführt werden können. Auf der Rückseite des Bremssattels befinden sich auf beiden Seiten Schrauben. Die Schrauben sollten herausgenommen und aufbewahrt werden.
- Ziehen Sie den Bremssattel nach oben, während Sie ihn von oben festhalten. Klopfen Sie bei Bedarf ein paar Mal darauf, achten Sie dabei jedoch darauf, die Bremsleitung (ein schwarzes Kabel) nicht zu beschädigen. Suchen Sie einen sicheren Ort, um den Bremssattel einzustellen; lassen Sie ihn nicht an der Bremsleitung hängen. Oder lassen Sie ihn. Ihr Auto, Ihre Regeln!
- Die alten Bremsbeläge sollten einfach herausfallen, sobald der Bremssattel aus dem Weg ist. Halten Sie auf jeden Fall Ihren Hammer bereit. Tauschen Sie die alten Beläge mit denselben Clips, mit denen die alten Beläge befestigt waren, gegen die neuen aus.
- Bei älteren Fahrzeugen kann es sein, dass du hier etwas mit dem Hammer arbeiten musst . Gehe dabei vorsichtig vor! Jetzt muss der Bremskolben zusammengedrückt werden.
- Nehmen Sie die C-Klemme heraus, platzieren Sie das verschraubte Ende am Kolben und das andere Ende an der Rückseite der Bremssattelbaugruppe und beginnen Sie mit dem Festziehen.
- Sobald sich der Kolben weit genug bewegt hat , lösen Sie die Klemme, um die Bremssattelbaugruppe über den Ersatzbelägen zu positionieren.
- Bauen Sie Ihr Rad einfach wieder ein , nachdem Sie den Bremssattel neu eingebaut haben.
Gibt es Autoreparaturen, die Sie nicht selbst durchführen sollten?
Einer der wichtigsten ersten Schritte besteht darin, zu wissen, wann man ein Heimwerkerprojekt vermeiden sollte. Es gibt bestimmte Autoreparaturen, die Sie nicht selbst durchführen sollten. Keilriemen und Zahnriemen sind einige der Dinge, die eine genaue Einstellung erfordern. Wenn Sie einen Partner brauchen, suchen Sie sich einen Nachbarn , der mehr über Autos lernen und Geld sparen möchte, oder nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Kindern die Grundlagen des Autofahrens beizubringen .
Eine Kupplung muss während der gesamten Lebensdauer Ihres Autos repariert und ersetzt werden, da sie ein Verschleißteil ist. Eine verschlissene Kupplung befindet sich tief unter der Motorhaube Ihres Fahrzeugs und ihre Reparatur ist ein arbeitsintensiver Prozess, der mehrere Methoden und mehrere Probefahrten umfasst, um sicherzustellen, dass nach dem Zusammenbau des Autos alles richtig funktioniert.
Verschiedene interne Prozesse steuern die Temperatur der Arbeitsteile Ihres Autos. Es ist ratsam, die Suche, Beschaffung, Diagnose und Reparatur von Teilen wie Kühlern, Wasserpumpen, Schläuchen, Heizungskernen, Thermostaten, Kühlerlüfterkupplungen, elektrischen Kühlerlüftern, Motorblockheizungen, Froststopfen, Gebläsemotoren, Heizkästen und Heizungsreglern einem Fachmann zu überlassen. Da diese Elemente nur schwer zugänglich sind, sollten Sie diese Systeme bei Heimwerkerprojekten unbedingt vermeiden.
Vergessen Sie nicht, dass eine Wartung ohne Pedal Commander nicht vollständig ist! Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Ihr System wie am Schnürchen läuft, fügen Sie der Mischung Pedal Commander hinzu, um das wahre Potenzial Ihres Autos zu erleben und Ihre Bemühungen zu belohnen!