Offensichtliche erste Modifikation: Das Cold Air Intake Kit
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Sie haben gerade Ihr erstes Auto bekommen, sind vom Mod-Virus infiziert und möchten es jetzt aufrüsten. Sie durchsuchen das Internet nach einem geeigneten Modell. Ob Sie die Leistung Ihres neuen Autos für das Fahren auf der Rennstrecke oder zum Driften oder einfach nur für sportliche Fahrten auf Nebenstraßen steigern möchten oder Ihr Fahrzeug durch ein besseres Aussehen und einen besseren Sound personalisieren möchten, Sie landen immer beim gleichen Ausgangspunkt: dem Kaltlufteinlass . Er ist DAS erste Upgrade für so ziemlich jeden in diesem Hobby. Ein Kaltlufteinlass-Kit sieht gut aus, wenn Sie die Motorhaube öffnen, klingt beim Gasgeben viel besser als das Original und bringt auch ein paar zusätzliche PS! Lassen Sie uns nun etwas tiefer in die Materie einsteigen.
Was macht ein Kaltlufteinlass?
Bei Serienmotoren ist die Luftfiltereinheit normalerweise nahe am Motor angebracht. Da ein Verbrennungsmotor wie ein Ofen ist, saugt Ihr Motor dadurch heiße Luft an. Das ist nicht wünschenswert, da heiße Luft nicht so sauerstoffreich ist wie kalte Luft, was den Motor verlangsamen würde.
Ein Kaltluftansaugkit behebt dieses Problem, indem es dem Motor ermöglicht, kältere und damit dichtere Luft einzuatmen, indem der Luftfilter von der Hitze weg bewegt und gleichzeitig der Luftstrom erhöht wird. Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff, wodurch eine intensivere Verbrennung im Motor entsteht. Eine intensivere Verbrennung bedeutet eine höhere Möglichkeit, mehr Leistung zu erzeugen. Außerdem wird der Motor durch einen besseren Luftstrom entlastet, sodass er müheloser arbeiten kann. Für Hochleistungsautos wie den Dodge Challenger SRT 170 ist der Kaltluftansaugsatz eines der notwendigen Ersatzteile.
Arten von Aftermarket-Ansaugkits
- Short Ram Intake (SRI): Short Ram Intakes versuchen, mithilfe eines kurzen und geraden Rohrs so viele Einschränkungen wie möglich zu beseitigen, damit die Luft schneller und gleichmäßiger über eine kürzere Distanz strömt. Da der Schlauch jedoch kurz ist, kann der Luftfilter in einigen Konfigurationen dennoch in der Nähe des Motors bleiben, wodurch die Luft zum Drosselklappengehäuse nicht so kalt wird, wie es bei einigen Kits der Fall ist. Dies ist der größte Nachteil eines Short Ram Intakes, aber wenn der Ansaugkrümmer und das Drosselklappengehäuse Ihres Autos bereits von einer Wärmequelle im Motorraum entfernt sind, können Sie mit einem SRI von einer besseren Luftzirkulation profitieren.
- Kaltlufteinlass (CAI): Diese Ansaugkits haben im Allgemeinen viel längere Leitungen. Sie sind so konzipiert, dass der Luftfilter so weit wie möglich von allen sichtbaren Wärmequellen im Motorraum entfernt ist. Einige platzieren den Luftfilter sogar im Kotflügel oder in der vorderen Stoßstange, wenn die Fahrzeugstruktur dies zulässt. Ein Nachteil beim Verlegen des Luftfilters an solch extreme Stellen besteht darin, dass der offene Luftfilter anfälliger dafür wird, Straßenschmutz oder sogar Wasser anzusaugen. Nicht alle CAIs sind so, aber es wäre gut, wenn Sie vor dem Kauf in Foren nachsehen und Bewertungen lesen.
Wie viel Leistung fügt ein Kaltluftansaugkit hinzu?
Viele Aftermarket-Hersteller behaupten, dass ihre Kaltlufteinlässe eine gewisse Leistungssteigerung bewirken. Normalerweise sagen Hersteller, dass eine Leistungssteigerung von 5 bis 20 PS möglich ist, und das ist kein Marketing-Gag. Das stimmt bis zu einem gewissen Grad, aber realistisch gesehen bringt ein Kaltlufteinlass ein paar verlorene PS zurück oder fügt ein paar mehr hinzu, je nach Anwendung und Zustand Ihres Fahrzeugs. Das richtige Kit wird definitiv einige Dinge verbessern, indem es kalte Luft vom Motorblock weg ansaugt, aber die Steigerung ist nicht so leicht spürbar, wenn Sie bereits ein Fahrzeug mit geringerer Leistung haben.
Ein paar zusätzliche PS machen zwar keinen großen Unterschied, aber der wahre Vorteil eines Ansaugkits zeigt sich, wenn Sie es mit anderen Modifikationen kombinieren . Normalerweise beginnen viele Neulinge damit, ihr Auto mit einem Kaltluftansaugkit, einer Cat-Back-Auspuffanlage und einem verbesserten Abgaskrümmer (Header) zu modifizieren. Dieses Trio, im Forumjargon als F/H/E (Filter/Header/Exhaust) bekannt, sorgt für einen spürbaren Leistungsschub, insbesondere wenn Sie es mit einer kostenlosen ECU-Neuzuordnung abschließen.
Ein solches Tuningpaket steigert die Motorleistung um 15 bis 50 Prozent. Die Leistungssteigerung hängt vom Hubraum ab und davon, ob der Motor ein Saugmotor oder ein Aufladungsmotor ist.
Erhöhen Kaltluftansaugkits den Kraftstoffverbrauch?
Theoretisch führt eine bessere Luftzufuhr zu einem besseren Kraftstoffverbrauch. Ein Kaltluftansaugkit sorgt dafür, dass der Motor qualitativ hochwertigere Luft in die Brennkammer bekommt, die sich mit dem Kraftstoff vermischt. Bessere Luft bedeutet frei fließende und dichtere Luft, was zu einer viel effektiveren Verbrennung als bei Standardmodellen führt. Ein verbesserter und „vollständigerer“ Verbrennungsprozess verbrennt den Kraftstoff gründlicher und stellt sicher, dass bei der Verbrennung mehr Energie mit der gleichen Kraftstoffmenge erzeugt wird. All dies führt zu einem besseren Kraftstoffverbrauch … theoretisch .
Unter realen Bedingungen kann eine Kaltluftansaugung den Kraftstoffverbrauch leicht senken . Das Ansaugsystem eines Motors ist jedoch nicht der einzige entscheidende Faktor für die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs. Es sind mehrere Variablen beteiligt, vom Zustand des Motors über die Wetterbedingungen, die Passagiere und die Ladung, mit denen Sie reisen, bis hin zu Ihren Fahrgewohnheiten.
Und selbst wenn die theoretischen Kraftstoffeinsparungen in Ihrem Fall eintreten, sind sie sofort wieder dahin, da Sie mit Volllast fahren und das Geräusch eines offenen Filters hören!
So reinigen Sie den Kaltluftansaugfilter
Die in Kaltluftansaugkits verwendeten Filter halten in der Regel viel länger als serienmäßige Papierfilter . Da sie jedoch im Freien bleiben, sind sie Schmutz viel stärker ausgesetzt als serienmäßige Papierfilter, die in einer Plastikbox bleiben. Das Gute daran ist, dass Sie die Aftermarket-Filter reinigen und wiederverwenden können.
So wie Sie bei der regelmäßigen Wartung eines Motors die Papierfilter wechseln, sollten Sie auch den Filter eines Ansaugkits regelmäßig reinigen. Eine gute Möglichkeit, den Überblick darüber zu behalten, wann der Filter gereinigt werden muss, sind die Ölwechselintervalle . Wenn Sie das Motoröl wechseln müssen, ist es eine gute Idee, auch den Luftfilter zu reinigen.
Es gibt drei Arten von Filterreinigern :
- Aerosole: Diese Produkte durchdringen die Falten und Rundungen Ihres Filters gründlich und lösen und entfernen mühelos Schmutz und Ablagerungen.
- Sprays: Sprühreiniger und Entfetter sind eine weitere Option. Sie verwenden ein Sprühverfahren, um die Kurven und Falten eines Luftfilters zu erreichen, und enthalten ein Entfettungsmittel, das Schmutz und Ablagerungen schnell entfernt.
- Reinigungssets: Sie können auch ein Reinigungsset für den Ansaugfilter wählen, das einen Reiniger zum Entfernen von Schmutz und ein Luftfilteröl zur Maximierung der Filtereffizienz enthält.
Die Reinigung eines Luftfilters ist ganz einfach:
- Nehmen Sie den Filter heraus und achten Sie darauf, dass kein grober Schmutz oder Ablagerungen in die Airbox fallen. Klopfen Sie den Filter auf eine harte Oberfläche, um große Partikel zu lösen und zu entfernen.
- Tragen Sie den von Ihnen gekauften Reiniger gründlich in die Ritzen des Filters auf. Lassen Sie das Mittel einwirken und den Filter durchtränken. Warten Sie so lange, wie auf der Verpackung Ihres Reinigers angegeben.
- Spülen Sie nach der Einwirkzeit des Reinigers. Verwenden Sie warmes Wasser mit niedrigem Druck und spülen Sie den Filter gründlich aus. Stellen Sie sicher, dass keine Reinigerrückstände zurückbleiben.
- Lassen Sie Ihren Filter trocknen . Dreißig Minuten bis eine Stunde reichen aus, aber lassen Sie ihn am besten über Nacht trocknen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
- Ölen Sie den gesamten Filter, bevor Sie ihn wieder einbauen. Dadurch wird er vor starker Schmutzablagerung geschützt. Lassen Sie das Öl 30 Minuten lang in den Filter einwirken.
- Überprüfen Sie den Filter und bauen Sie ihn wieder in das Ansaugrohr ein.
Lohnen sich Kaltlufteinlässe?
Die Kosten sind gering, ein besserer Blick unter die Motorhaube ist ein Hingucker und der Sound, den Ihr Auto nach der CAI macht, ist ziemlich aufregend. Aber lohnt sich der Einbau eines Kaltlufteinlasses? Erstens: Wenn Ihr Auto noch im Originalzustand ist und Sie nicht vorhaben, weitere Leistungsteile einzubauen, ist Ihr Originaleinlass höchstwahrscheinlich besser geeignet als alles andere.
Wenn Sie ein neueres Auto haben, für das die Herstellergarantie noch gültig ist, kann ein Kaltlufteinlass die Garantie ebenfalls ungültig machen. Außerdem kann der Einbau eines Kaltlufteinlasses dazu führen, dass Ihr Auto in einigen Staaten die Abgasuntersuchung nicht besteht . Berücksichtigen Sie also alle diese Punkte und entscheiden Sie selbst, bevor Sie den Abzug betätigen.
Ein weiterer toller erster Mod: Pedal Commander Throttle Controller
Jetzt, da Sie alles über das erste Upgrade für alle wissen und Ihr Drosselklappengehäuse kalte und dichte Luft erhält, ist es an der Zeit, die Gasannahme Ihres Fahrzeugs zu verbessern . Pedal Commander ist der beste Drosselklappen-Controller auf dem Markt und die beste kostenlose erste Modifikation für Ihr Fahrzeug.
Pedal Commander eliminiert die Gasverzögerung und ermöglicht es Ihnen, Ihr Fahrzeug in vollen Zügen zu genießen. Stecken Sie einfach die Buchsen in Ihre OEM-Pedaleinheit, montieren Sie den Controller im Armaturenbrett und schon kann es losgehen. Es wird sofort verändern, wie Ihr Fahrzeug auf Gaspedaleingaben reagiert. Darüber hinaus können Sie die Gasempfindlichkeit mit den vier verschiedenen Fahrmodi von Pedal Commander mit neun Stufen für eine vollständige Individualisierung anpassen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zum Produkt zu erhalten, undhier, um Ihr Produkt jetzt zu bestellen .