Unerträglich laut: Ein Leitfaden für Auspuffanlagen mit geradem Rohr
Aktie
Auspuffanlagen sind Komponenten, die viele Enthusiasten als eine ihrer ersten Modifikationen an ihren Fahrzeugen austauschen und aufrüsten. Aufgrund von Emissionsstandards und Lärmgrenzwerten können die Hersteller bei der Konstruktion von Serienauspuffanlagen ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen. Daher sind bei jeder Aufrüstung von Auspuffanlagen in diesen Bereichen gewisse Abstriche zugunsten von Leistungs- und Drehmomentsteigerungen erforderlich.
Sie können sich ein Markenauspuffsystem zulegen oder den einfacheren Weg gehen und die Originalkomponenten durch ein hohles Rohr ersetzen, das als „gerader Auspuff“ bezeichnet wird. Viele Enthusiasten lieben gerade Auspuffsysteme wegen ihres rohen Blubberns, Knallens, Krachens und der potenziellen Leistungssteigerung . Sie werden hauptsächlich in Rennwagen verwendet, können aber auf jedes Fahrzeug angewendet werden und waren in der Automobilwelt schon immer ein heißes Thema.
Kommen wir zur Sache und untersuchen diese unangenehm lauten Auspuffsysteme , damit Sie entscheiden können, ob sie für Sie geeignet sind oder nicht.
Was ist ein gerades Abgassystem?
Abgassysteme bestehen aus Begrenzern wie Schalldämpfern, Resonatoren und Katalysatoren. Diese Komponenten reduzieren den Geräuschpegel und regulieren Abgase, um die Emissionsvorschriften einzuhalten. Fahrzeughersteller optimieren ihre Abgassysteme, damit der Motor optimale Leistung erzeugt, geräuschlos arbeitet und die Emissionsvorschriften einhält.
Ein gerader Auspuff ist, was sein Name vermuten lässt: Es handelt sich um ein speziell angefertigtes Hohlrohr , das vom Auspuffkrümmer zum Heck des Fahrzeugs führt und alle Einschränkungen beseitigt. Er ersetzt sie durch ein ununterbrochenes Auspuffrohr, sodass die Abgase freier vom Motor zum Auspuffendrohr strömen können . Ein besser fließender Auspuff setzt einige PS frei und da Schalldämpfer oder Resonatoren fehlen, können gerade Auspuffrohre einen unglaublich aggressiven Klang erzeugen.
Gerade Rohre in Rennwagen
Einige Rennstrecken haben Lärmschutzbestimmungen, und dort sind sogar die Rennwagen mit Schalldämpfern ausgestattet. Die meisten speziell angefertigten Rennwagen fahren jedoch ohne Einschränkungen mit geraden Auspuffrohren , da die Rennumgebung den Fahrzeugen in Bezug auf Emissionen oder Lärmpegel meist keine Beschränkungen auferlegt. Bei der Verwendung gerader Rohre bei Rennwagen geht es jedoch nicht um Leistungssteigerungen. Es geht einzig und allein um Gewichtsreduzierung , da Rennwagen auf ihre bloße Mechanik reduzierte Maschinen sind.
Gerade Rohre in Straßenbahnen
Bei Straßenfahrzeugen gibt es eine Menge zu beachten, bevor man sie mit geraden Rohren ausstattet. Es klingt zwar cool, günstig dieselbe Auspuffanlage wie bei einem Rennwagen zu haben, aber es gibt rechtliche Probleme und Lärmgrenzwerte . Eine andere Möglichkeit, den Auspuff kostengünstig aufzurüsten und die Gase freizusetzen, ist das Entfernen eines Schalldämpfers, ähnlich wie bei geraden Rohren.
Was ist der Unterschied zwischen Schalldämpferentfernung und gerader Verrohrung?
Obwohl das Entfernen von geraden Rohren und das Entfernen eines Schalldämpfers ähnlich erscheinen, handelt es sich um Sonderanfertigungen, bei denen die Originalrohre durch ein uneingeschränktes Hohlrohr ersetzt werden. Es handelt sich jedoch nicht um dasselbe . Der Unterschied liegt im Umfang der Änderungen, da beim Entfernen eines Schalldämpfers nur ein oder zwei Schalldämpfer durch ein gerades Rohr ersetzt werden und alle anderen Komponenten intakt bleiben .
Bei geraden Rohren handelt es sich um eine maßgeschneiderte Komplettauspuffanlage von den Krümmern bis zur Auspuffspitze ohne Drosseln und Sensoren. Sie kann mehr Leistung bringen und ist viel lauter als das Entfernen eines Schalldämpfers.
So bauen Sie ein Abgassystem mit geraden Rohren
Jedes Fahrzeug kann mit einem geraden Auspuffrohr ausgestattet werden. Die einzigen Voraussetzungen sind die richtigen Maße und das richtige Biegen des Rohrs, damit es dem Unterboden des Fahrzeugs folgt. Da der Vorgang kundenspezifische Rohre und Schweißarbeiten erfordert, kommt es relativ gesehen nicht in Frage, es selbst zu tun. Es ist am besten, es den Profis zu überlassen, es sei denn, Sie verfügen über die Werkzeuge, Fähigkeiten und Erfahrung.
Für den Umbau muss die gesamte serienmäßige Abgasanlage vom Auspuffkrümmer bis zum Endrohr entfernt werden, einschließlich aller Teile dazwischen: Resonatoren, Katalysatoren und Mittelschalldämpfer. Der Rest der Arbeit ist einfach, da nur die maßgefertigten Rohre angebracht werden müssen. Sobald Sie sichergestellt haben, dass keine Lecks vorhanden sind und alle Verbindungen sicher sind, können Sie loslegen – Ihr Fahrzeug wurde mit geraden Rohren ausgestattet !
Vor- und Nachteile eines geraden Auspuffrohrs
Lassen Sie uns einen ausgewogenen Blick auf gerade Rohre werfen. So cool gerade Rohre auch aussehen ( und klingen ) mögen, es gibt einige Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie entscheiden, ob sie das Richtige für Sie sind.
Gerade Auspuffrohr-Profis
Nachteile eines geraden Auspuffrohrs
Sollten Sie es tun?
Straight-Piping ist cool; das lässt sich nicht leugnen. Sie erhalten den aggressivsten Sound, den Ihr Fahrzeug jemals produzieren kann, und das zu einem Bruchteil der Kosten einer Marken-Komplettauspuffanlage. Sie erhalten Leistungssteigerungen bei minimalem Gegendruck, wenn Sie die ECU so einstellen, dass sie ohne Abgassensoren arbeitet. Sie sollten jedoch die rechtlichen Aspekte von Straight-Piping und die Abstriche beim Fahrkomfort bedenken. Unterm Strich liegt die Entscheidung ganz bei Ihnen !
Häufig gestellte Fragen zu geraden Auspuffrohren
Sind gerade Auspuffrohre illegal?
Gerade Auspuffrohre sind in allen 50 Bundesstaaten für den Straßenverkehr verboten . Wenn Sie jedoch die Katalysatoren eingebaut lassen und das restliche System als gerades Rohr verwenden, können Sie dennoch ein emissionskonformes Fahrzeug haben.
Erhöht eine gerade Rohrleitung die PS-Zahl?
Das hängt von der Anwendung und dem Fahrzeug ab. Ein gerader Auspuff erhöht die Leistung bei Hochleistungsmotoren, die freier atmen müssen. Bei anderen Motortypen ist die Leistungssteigerung durch ein Auspuffsystem begrenzt. Selbst bei Rennwagen wird ein gerader Auspuff meist zur Gewichtsreduzierung verwendet, und da es sich um eine völlig individuelle Arbeit handelt, gibt es keine Möglichkeit, die genaue Leistungssteigerung zu ermitteln . Nach dem Einbau eines geraden Auspuffs müssen Sie einen Leistungsprüfstandtest durchführen.
Welchen Einfluss haben gerade Rohre auf den Kraftstoffverbrauch?
Gerade Leitungen können den Kraftstoffverbrauch potenziell erhöhen. Der fehlende Gegendruck führt dazu, dass der Motor weniger effizient läuft, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, was den Verbrauch erhöht. Der Kraftstoffverbrauch hängt jedoch immer von vielen Variablen und vor allem von Ihren Fahrgewohnheiten ab.
Wie viel kostet es, ein begradigendes Rohr herzustellen?
Die Kosten können je nach Material, Marke/Modell Ihres Fahrzeugs, Komplexität der Arbeit und Arbeitskosten variieren. Sie müssen es aus hochwertigen Edelstahlrohren herstellen lassen, die Komplexität hängt vom Unterboden Ihres Fahrzeugs ab und Sie benötigen möglicherweise zusätzliche Teile wie Halterungen oder Auspuffblenden. Die gesamte Arbeit kann zwischen ein paar hundert Dollar und 1.500-2.000 Dollar kosten. Es ist eine gute Idee, Angebote von verschiedenen Werkstätten und Mechanikern einzuholen .
Führt das Entfernen des Schalldämpfers bzw. die Verwendung gerader Rohre zu Motorschäden?
Solange alle Sensoren vorhanden sind, wird der Motor durch das Entfernen des Schalldämpfers wahrscheinlich nicht beschädigt . Bei einem geraden Auspuff hingegen werden alle Sensoren entfernt, was dazu führen kann, dass der Motor nicht mehr richtig läuft . Die ECU wird mit Sicherheit das Luft-Kraftstoff-Verhältnis vermasseln, um den Mangel an Informationen von den Sensoren auszugleichen, und kann dazu führen, dass der Motor mit mehr oder weniger Kraftstoff läuft. Der Motor wird dadurch möglicherweise trotzdem nicht beschädigt, aber die ECU muss auf jeden Fall modifiziert und angepasst werden, damit sie ohne die Sensoren richtig funktioniert.
BONUS: Warum gerade Rohrleitungen cool sind
Wenn man es am richtigen Auto anwendet, ist Straight-Piping vielleicht die coolste Modifikation, die man machen kann. Schauen Sie sich einfach das folgende Video von TopGear an.
Was ist aber so toll an einem 30 Jahre alten Mercedes-Benz? Die Antwort lautet Pagani. Sie haben sich für ihren ersten Zonda einen V12 von Mercedes-Benz geliehen. Dieser V12 ist derselbe M120-Motor, den Mercedes in den 90er- und frühen 2000er-Jahren in seine Großraumlimousinen eingebaut hat. Aber er war so gedämpft, dass man in der Kabine dieser Benzes eine Stecknadel fallen hören konnte.
Der japanische Tuner Sasaki-san kannte die Möglichkeiten und ließ seinen alten, nur in Japan erhältlichen S600 AMG zaubern. Was dieses Auto hat, ist im Wesentlichen ein gleich langer Krümmer (der selbst ein Kunstwerk ist – googeln Sie es einfach! ), bei dem 12 gleich lange Einzelrohre in einen geraden Auspuff münden . Dann gibt es ein Valvetronic-System, bei dem Sie zwischen leise und verrückt wählen können!
Wer hätte gedacht, dass eine S-Klasse aus den 90ern das richtige Auto für Straight-Piping wäre? Hut ab vor Sasaki-san!