Team-Drifter Odi Bakchis verteidigt nach der zweiten Runde der Formula Drift seinen Gesamtsieg
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Nachdem er in Runde eins der Formula Drift ganz oben auf dem Podium stand, belegte Teamfahrer Odi Bakchis in Runde zwei den vierten Platz und verteidigte damit die Führung in der Gesamtwertung für die Saison. Mit derzeit 180 Gesamtpunkten für die Saison liegt Bakchis 22 Punkte vor seinem Freund und Frenemey Matt Field auf dem zweiten Platz.
Nach über einem Jahr Abwesenheit von Orlando Speed World war es klar, dass die Fahrer es kaum erwarten konnten, wieder auf die Hochgeschwindigkeitsböschungen zu kommen und auf der Bodenwelle in der Mitte der Strecke Luft zu holen. Am Freitagabend fand die Qualifikation statt, und da Bakchis in Atlanta den ersten Platz belegt hatte, durfte er als Erster losfahren. Mit der gleichen Aggressivität wie in Atlanta verließ Bakchis die Linie und legte einen beeindruckenden Lauf mit 94 Punkten hin. Vier weitere Fahrer erzielten in ihrem Qualifikationslauf ebenfalls 94 Punkte, sodass Bakchis mit fünf Fahrern punktgleich auf dem ersten Platz liegt.
Beim Einzug in die Top 32 wurde Bakchis gegen Masuyama, den 29. der Gesamtqualifikation, antreten müssen. Im vierten Duell der Mannschaft hieß es an der Ziellinie S14 gegen S15. Bakchis übernahm als Erster die Führung und fuhr eine saubere Linie um die Strecke, wobei Masuyama Mühe hatte, in der Nähe von Bakchis zu bleiben. Bakchis nutzte einen kleinen Fehler von Masuyama aus und brachte bis zur Ziellinie einen Abstand von vier Wagenlängen zwischen die beiden. Bei der Verfolgung blieb Bakchis dicht dran und ahmte Masuyamas Winkel zu Beginn nach. Trotz einer kleinen Korrektur der Kraft konnte Bakchis die Lücke wieder aufholen und schließen, um den einstimmigen Sieg zu erringen.
In den Top 16 wurde Bakchis mit Alec Robbins verglichen, nachdem Robbins Michael Essa während der Top 32 aus dem Rennen geworfen hatte. Alec Robbins und sein Z-Chassis mit V8-Motor gingen kampfbereit an die Ziellinie. Nach der Startschikane übernahm Bakchis in der ersten Hälfte die Führung und konnte sofort einen guten Abstand zu Robbins 350z halten. Während des Übergangs in die Power-Kurve versuchte Robbins, die Lücke zu schließen, indem er nach vorne schoss und die Innenklammer mittig traf. Bakchis gab jedoch Vollgas und hielt seine Linie für ein sauberes Rennen. In der Verfolgungsjagd klebte Bakchis während des gesamten Rennens an Robbins‘ Tür und sicherte sich damit einen weiteren einstimmigen Sieg, der ihn in die Great 8 brachte.
Die Great 8 sah aus wie eine Wiederholung des Endkampfs der ersten Runde, wobei Bakchis wieder gegen seinen Frenemy Matt Field antreten musste. Die beiden sind abseits der Strecke vielleicht Freunde, aber auf der Strecke ging es hart zur Sache. Die Qualifikationsposition brachte Bakchis in Lauf eins in Führung. Field blieb die ganze Zeit in der Nähe, bis er im zweiten inneren Clip eine leichte Korrektur vornahm und zurückstecken musste. In der Verfolgungsjagd wiederholte Bakchis seinen Stil aus den Top 16, blieb an der Tür von Fields Corvette kleben und holte seinen dritten einstimmigen Sieg des Abends, womit er in die Final 4 vorrückte.
Die Final 4 begannen mit einem Duell von Chelsea Denofa mit seinem 1.200 PS starken RTR Mustang gegen Bakchis mit dem 900 PS starken S15. Orlando Speed World ist eine der Strecken, auf denen Chelsea Denofa die meiste Zeit verbracht hat. Mit Denofa in Führung starteten beide Fahrer hoch auf der Böschung und blieben dort die ganze erste Kurve über. Beim Abstieg in die Power-Zone wurde Bakchis etwas zu flach und musste langsamer werden, um seine Linie zu halten. So konnte Denofa kurz vor der Ziellinie eine kleine Lücke aufreißen. Bei seinem Führungslauf geriet Bakchis etwas zu weit in die äußere Zone eins. So konnte Denofa beim Übergang die Lücke schließen und weiter näher an die äußere Zone zwei herankommen. Unglücklicherweise reichte Denofas Heimvorteil für Bakchis aus, um ihn auf den 4. Platz zu werfen. Zum Glück war dieser immer noch hoch genug, um die höchste Punktsumme zu halten.
Neben Bakchis gab Evan Bogovich, der neueste Fahrer des Team Pedal Commanders, sein Prospec-Debüt. Bogovich steuert Bakchis‘ S14, den Bakchis in der Pro Series verwendete, bevor er auf den S15 umstieg. Der S14 erforderte einige geringfügige Modifikationen, um die Prosec-Prüfung zu bestehen, darunter den Austausch des sequentiellen Getriebes gegen ein Vierganggetriebe und eine kleinere Reifengröße.
Bogovich legte einen starken Qualifikationslauf hin und sicherte sich den 9. Gesamtrang. In den Top 32 bestritt Bogovich zum ersten Mal ein Formula Drift Battle gegen Michael Diaz. Evan konnte in seinem ersten Battle die Führung übernehmen. Aufgrund einer leichten Korrektur in seinem Top 16 Battle wurde Bogovich jedoch von Austin Matta aus dem Rennen geworfen.