Odi Bakchis Takes 3rd Win of 2021 at The House of Drift, & 3rd Overall for The 2021 Formula Drift Season
Inhaltsverzeichnis

    Odi Bakchis holt seinen 3. Sieg des Jahres 2021 im House of Drift und den 3. Gesamtrang in der Formula Drift-Saison 2021

    Odi Auto

    Die Formula Drift-Saison 2021 ging dieses Wochenende im weltberühmten House of Drift auf dem Irwindale Speedway zu Ende. Nach seinem Sieg in Long Beach ließ Team Pedal Commander-Fahrer Odi Bakchis diesmal nichts unversucht. Bakchis kämpfte sich durch die Runde und holte sich den Pokal für den ersten Platz der Runde.


    Unter dichten Wolken begann die letzte Etappe der Formel-Drift-Saison 2021 mit der 4. Runde des Prospec-Wettbewerbs. Teamfahrer Evan Bogavich machte sich auf den Weg zu seinem letzten Auftritt in seiner Rookie-Saison beim Formel-Drift. Nach einem harten Aufprall gegen die Wand in der Außenzone zwei kurz vor Ende des Trainings beeilten sich Bogavich und der Rest des Feal-Teams, das Auto wieder zusammenzusetzen, bevor der Kampf um die Top 32 begann.


    Bogavich startete in der Verfolgungsposition, hatte aber nach den Reparaturen Schwierigkeiten, seine Linie zu finden, und beendete den Lauf mit einem unvollständigen Ergebnis. Bogavich fand in Führung zu seinem Rhythmus, aber leider endete sein Tag aufgrund des unvollständigen Ergebnisses in der Verfolgung unter den Top 32. Bogavich beendete seine Rookie-Saison in der oberen Hälfte der Fahrer und bereitet sich bereits auf das nächste Jahr vor.


    Als die Sonne hinter den Wolken im House of Drift unterging, begannen die Profifahrer, um die begehrte Formula Drift Championship Trophy zu kämpfen. Da die besten 4 Fahrer weniger als 50 Punkte voneinander trennten, war die Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel in der Bestenliste hoch.


    Teamfahrer Odi Bakchis hatte am Vortag einen großartigen Qualifikationslauf und landete auf Platz 2, was ihm einen BYE-Lauf unter den Top 32 einbrachte. Diese zusätzliche Zeit gab Bakchis und seinem Team die Chance, zu beobachten, wie andere Fahrer mit der Strecke zurechtkamen und einen Angriffsplan zu entwickeln, um bei seinem ersten Kampf des Tages unter die ersten 16 zu kommen.


    In den Top 16 war Bkachis gegen Jeff Jones in seinem Edelbrock Supercharged 370Z gesetzt. Mit Bakchis in Führung verließen die Fahrer die Startlinie für ihren ersten Lauf. Bakchis baute von der Startlinie aus eine erste Lücke auf und hielt Jones weiter zurück. Bei der Verfolgungsjagd folgte Bakchis Jones und klebte an Jones‘ Beifahrertür, um den Sieg zu sichern.


    Auf dem Weg zu den Great 8 traf Bakchis auf den dreifachen Formula Drift Champion Chris Forsberg. Forsberg hielt die Verfolgungsjagd gut, doch gegen Ende außerhalb von Zone zwei begann Forsberg zu bremsen und war gezwungen, eine deutliche Korrektur vorzunehmen, was Bakchis die Chance gab, davonzuziehen. Dieser Fehler besiegelte Forsbergs Schicksal und brachte Bakchis in die Final 4.


    Die letzten 4 Bakchis traf auf seinen Freund und Teamkollegen Matt Field. Bakchis übernahm die Führung und nach einem sauberen Start verließen beide Fahrer die Linie. In der ersten Hälfte der Strecke betrug der Abstand zwischen den beiden Feinden nur Zentimeter. Als er in den ersten Innenabschnitt kam, berührte Field Bakchis‘ Tür und lief gerade aus. Bei der Verfolgungsjagd revanchierte sich Bakchis mit dem Türknallen am Anfang der zweiten Außenzone. Anders als Field hielt Bakchis den Winkel während des Aufpralls und blieb bis zum Ende der Strecke in der Nähe von Field. Mit einer 2:1-Entscheidung zog Bakchis in den Endkampf gegen Fredric Aasbo ein.


    Kurz vor Mitternacht begann der letzte Kampf der Formel-Drift-Saison 2021. Aasbo führte in der ersten Hälfte und beide Fahrer zeigten nahezu perfekte Läufe, mit einer kleinen Korrektur von Aasbo außerhalb von Zone drei. Beide Fahrer hielten die perfekte Laufenergie in der zweiten Hälfte des Kampfes aufrecht, wobei Bakchis Aasbo weit genug zurückhielt, um den Sieg zu sichern.

    Odi-Trophäe für den 3. Platz

    Der Sieg in Irwindale war Bakchis‘ dritter Saisonsieg und brachte ihn auf den dritten Gesamtrang. Dies ist Bakchis‘ zweiter Platz in den letzten drei Jahren auf dem Podium der Formula Drift Championship. Wir bei Pedal Commander sind gespannt auf die Aussichten für das nächste Jahr!

    Zurück zum Blog