Where is the VIN Number on a Car?
Inhaltsverzeichnis

    Wo befindet sich die Fahrgestellnummer eines Autos?

    Ab 1954 mussten alle Straßenfahrzeuge über standardisierte Fahrgestellnummern verfügen , als die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) begann, diese durchzusetzen.

    Die meisten Leute denken, dass eine VIN lediglich eine Ansammlung zufälliger Buchstaben und Zahlen ist. Diese Symbole sind jedoch hochorganisierte Codes mit unterschiedlichen Bedeutungen. Die VIN, die aus 17 Zeichen besteht, wird für Fahrzeuge verwendet, die von 1981 bis heute hergestellt wurden (Buchstaben und Zahlen). Die Länge und das Format der vorherigen VIN waren bei den einzelnen Fahrzeugen unterschiedlich.

    Wo befindet sich die Fahrgestellnummer eines Autos?

    Die VIN befindet sich häufig vor dem Lenkrad. Wenn Sie durch die Fahrerscheibe schauen, können Sie die Nummer lesen.

    Die VIN kann auch an folgenden Stellen sichtbar sein:

      • Die Vorderseite des Motorblocks. Wenn Sie die Motorhaube öffnen und die Vorderseite des Motors untersuchen, sollten Sie dies leicht erkennen können.
      • Der Bereich vor dem Autorahmen, neben dem Vorratsbehälter für die Scheibenwaschflüssigkeit.
      • Versuchen Sie, die Räder nach hinten zu richten. Versuchen Sie, direkt über den Reifen zu starren.
      • Im Türpfosten auf der Fahrerseite. Schauen Sie unter die Tür, wo sich der Seitenspiegel befände, wenn die Tür geschlossen wäre.
      • Türpfosten auf der Beifahrerseite. Schauen Sie beim Öffnen der Tür in die Nähe der Türverriegelung und in ein kurzes Stück Entfernung von der Sicherheitsgurtrückführung.
  • Die Basis für das Reserverad.
  • Die VIN steht auf Ihrer Versicherungskarte, wenn Ihr Auto bereits versichert ist. Das Benutzerhandbuch, Wartungsprotokolle und der Satellitenradiovertrag sowie andere wichtige Dokumente und Dateien sollten an einem sicheren Ort wie Ihrem Handschuhfach aufbewahrt werden. Suchen Sie die Karte. Ihre Versicherungsinformationen sollten zusammen mit der VIN veröffentlicht sein.

    Es sollte eine Stelle geben, an der die VIN auf Ihrer Kfz-Versicherungspolice, Ihrem Fahrzeugbrief und Ihrer Zulassung angegeben ist. Die VIN ist für ein Unternehmen die wichtigste Möglichkeit, herauszufinden, welches Fahrzeug versichert ist, oder eine Person, die ein Auto, das sie kauft, überprüfen kann, da es sich um eine eindeutige Nummer für jedes Fahrzeug handelt. Während Sie Ihr Auto auf einem Parkplatz vielleicht an den Nummernschildern erkennen, ist die VIN die Nummer, die auf allen offiziellen Dokumenten erscheint.

    Was ist eine VIN-Nummer?

    Die VIN oder Fahrzeugidentifikationsnummer ist wie der Fingerabdruck Ihres Autos. Jedes Auto sollte eine eindeutige Identifikationsnummer haben, mit der es lokalisiert werden kann. Überprüfen Sie die VIN am Fahrzeug an mehreren Stellen. Die VIN ist auch auf anderen Fahrzeugdokumenten zu finden, einschließlich dem Titel oder der Zulassung. Bevor Sie ein gebrauchtes Auto kaufen, sollten Sie das VIN-Etikett gründlich prüfen, da Diebe es manipulieren können.

    Die VIN-Nummer ist nicht nur eine Ansammlung zusammenhangloser Buchstaben und Ziffern. In diesem 17-stelligen Chaos steckt Methode, aber manchmal sieht es nur so aus.

    Anhand der Fahrgestellnummer eines Autos können Sie viele Informationen dazu finden, darunter Marke und Modell, Ausstattungsvariante, Herstellungsland, Hubraum und Airbagtyp. Wichtig ist, dass Sie diese Daten in das VIN-Suchtool der National Highway Traffic Safety Administration eingeben, um herauszufinden, ob für Ihr Auto derzeit Rückrufaktionen durchgeführt werden.


    Die Spritzwand Ihres Motors ist ein weiterer Ort, an dem Sie nach der Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs suchen können, ebenso wie bei anderen wichtigen Teilen wie dem Getriebe. Die alphanumerische Nummer stimmt überein , da viele Autos häufig gestohlen, zerlegt und ihre Komponenten separat verkauft werden. Das Fehlen einer Übereinstimmung bedeutet nicht immer, dass die Komponenten gestohlen wurden. Stattdessen könnte es Ihnen einen Motorwechsel zeigen , mit dem Sie bereits vertraut sind, möglicherweise sogar einen, den Sie selbst durchgeführt haben.

    Das erste Zeichen der VIN steht für das Land, in dem das Auto hergestellt wurde. VINs mit den ersten drei Ziffern 1, 4 und 5 werden in den USA hergestellt. Die dritte Zahl oder der dritte Buchstabe dient dem Autohersteller zur Angabe des Typs des hergestellten Autos, LKWs, Busses usw. Das 10. Zeichen der VIN gibt das Modelljahr an.

    Sie haben die Fahrgestellnummer gefunden und sind damit fertig? Dann ist es an der Zeit, ein Stück auf die andere Seite Ihrer Fahrgestellnummer zu gehen und zu Ihrem Gaspedal zu gelangen. Hier können Sie feststellen, dass zwischen dem Zeitpunkt, an dem Sie das Pedal gedrückt haben, und dem Zeitpunkt, an dem es tatsächlich beschleunigt, eine Latenzzeit besteht. Dieses Problem kann mit einem Pedal Commander behoben werden! Entdecken Sie jetzt die Welt der Gaspedalsteuerungen!

    Zurück zum Blog