A close up shot of a car engine being tuned, showcasing various equipments used in the process.
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    Ein umfassender Leitfaden zu den Tuning-Phasen

    Tuning ist unser gottgegebenes Recht und zu wissen, wie es geht, ist eine Kunst. Die Beherrschung der komplizierten Kunst der Modifikation ist ein Muss, um dieses personalisierte Fahrerlebnis zu erreichen, und wir lieben die Personalisierung. Wenn Sie Ihren Motor, Ihre Reifen und Ihr Fahrzeug zu Ihrem eigenen machen, haben Sie die vollständige Kontrolle und Kenntnis über Ihre Fahrzeit. Verbesserungen können von der Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs bis hin zur Modifikation für mehr PS reichen. Wo also beginnen Sie mit der Modifikation Ihres Fahrzeugs? Lassen Sie uns zunächst einige allgemeine Begriffe lernen!

    Die Erklärung der Tuning-Phasen ist nicht so einfach, wie man vielleicht annehmen könnte: Phase 1, Phase 2, Phase 3 Tuning, Phase 4 und mehr. Diese Unterkategorien definieren im Großen und Ganzen die verschiedenen Veränderungen am Auto im Tuning-Bereich. Die Begriffe werden von Zubehörherstellern, Tuning-Unternehmen, Tuning-Organisationen und natürlich den Besitzern und Tunern selbst verwendet. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles Wissenswerte über die Phasen.

    Was sind Tuning-Stufen bei der Fahrzeugindividualisierung?

    Eine Stufe ist eine Gruppe von Verbesserungen, die zu einem Ganzen zusammengefügt sind. Eine Stufe stellt dar, wie weit Sie mit den Tuning-Stufen Ihres Autos gekommen sind, wie Sie vielleicht erwarten. Stufe-2-Tunings sind ausgefeilter als Stufe-1-Tunings. Die Schwierigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass jede „Stufe“ für verschiedene Fahrzeuge und sogar verschiedene Tuner unterschiedliche Dinge bedeuten kann.

    Je nach Tuner kann sich das Stage-3-Tuning eines Audi mit Turbolader erheblich vom Stage-3-Tuning eines Skoda mit normaler Fahrweise unterscheiden. Schlimmer noch: Was ein Tuner als Stage-3-Tuning definiert, ist möglicherweise nicht das, was ein anderer Tuner am gleichen Auto tut. Es gibt jedoch einige Leitprinzipien.

    Mann führt Chip-Tuning-Modifikation durch

    Stufe 1 = Chiptuning / Tuningbox

    In der Einsteigerphase ist von Ihnen keine detaillierte Planung erforderlich, damit die Umbauten auf Ihr Fahrzeug passen.

    Stufe 2 Tuning Downpipe

    Stufe 2 = Downpipe, Ladeluftkühler, Sportluftfilter, evtl. Upgrade Turbolader/Upgrade Kompressor Kit

    Jetzt wird es ernst. Um von diesem Punkt aus weiterzukommen, müssen Sie Ihre Planung sorgfältig durchführen, indem Sie die Serienleistung Ihres Autos und die Leistung nach der Feinabstimmung berücksichtigen.

    Stufe 3 Tuning Motorverstärkung

    Stufe 3 Tuning = Motorverstärkung, komplette Auspuffanlage, geänderte Ansaugung/Luftführung

    Es geht quasi um die Rennstreckenvorbereitung. Papiere, die aussehen wie wissenschaftliche Erfahrungsberichte und teures Materialpicking sind gefragt.

    Entleertes Auto für Stage 4 Tuning

    Stufe 4 und mehr = individuelles Motorsteuergerät, Lachgaseinspritzung, Methanolumrüstung, Hubraumerweiterung, Crate Engine

    An diesem Punkt fragen Sie nach maßgeschneiderten Aftermarket-Teilen und leistungssteigernden Produkten, die speziell für Ihre Marke und Ihr Modell entwickelt wurden. Um das 100-prozentige Potenzial Ihres Fahrzeugs auszuschöpfen, ist eine Planung mit den bereits implementierten Tunings Ihres Fahrzeugs ein Muss.

    Was beinhalten die Auto-Tuning-Phasen?

    Normalerweise gibt es verschiedene Tuningstufen, um die Modifikationsarten zu unterscheiden. Indem Sie entscheiden, in welcher Stufe Sie sich befinden, können Sie Ihre Anforderungen definieren und weitere hinzufügen, bevor Sie zu einer anspruchsvolleren Art der Modifikation übergehen. Beispielsweise benötigen Sie in Stufe eins keine robusteren Bremsbeläge, da keine erheblichen PS-Zuwächse vorliegen, die diese erfordern würden. Wenn Sie jedoch bereits in der Tuningstufe 3 sind und keinen Ladeluftkühler hinzugefügt haben, kann eine Volumenerhöhung Ihres Turbos bergab gehen.

    Auto Stufe 2 Tuning Sportauspuff

    Da die Phasen manchmal nur die unterschiedlichen Tuning-Optionen erklären, ist es unmöglich, die verschiedenen Leistungssteigerungsstufen einheitlich zu unterscheiden. Der Unterschied lässt sich jedoch einigermaßen gut abschätzen. Obwohl jeder Hersteller, jede professionelle Tuning-Werkstatt und jeder Tuner eine andere Begründung für sein Tuning der Stufe 1, Stufe 2 oder Stufe 3 haben mag, ist das Endergebnis dasselbe und sie ähneln sich normalerweise. Sehen wir uns also die typischen Merkmale jeder Stufe genauer an.

    Stufe 1 Tuning

    So kompliziert das Thema auch ist, das Tuning der Stufe 1 ist der Anfang und die erste Programmierstufe (Chiptuning, Tuning-Boxen, Plug-and-Play). Die Software wird für ein brandneues Auto auf einem Serienchassis erstellt . Meistens ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, wie viel das Fahrzeug und seine Komponenten aushalten können. Daher erfolgt die Leistungssteigerung nur in kleinen Schritten , bis das gewünschte Leistungs- und Belastungsniveau erreicht ist. Es ist so konzipiert, dass es ein Auto mit Serienkomponenten und ohne Aftermarket-Ergänzungen ausstattet.

    Pedal Commander ist ein Plug-and-Play-Tuner und steht in der ersten Stufe, aber die Leistungssteigerung, die er bietet, bringt ihn in der Liste der Tuningstufen nach oben. Pedal Commander bietet die einfache Bedienung und Einfachheit der ersten Stufe für Anfänger , die Kohärenz mit dem Hardwareplan der zweiten Stufe und die Individualität jedes Fahrzeugs und seiner Anforderungen der dritten Stufe. In jeder Stufe gibt Ihnen Pedal Commander den gewünschten Schub auf optimierbare Weise. Das Tolle an Pedal Commander ist jedoch die Freiheit, die er bietet. Im ECO-Modus von Pedal Commander müssen Sie Ihren Kraftstoffverbrauch nicht ernsthaft planen!

    Pedal Commander Stufe 1 Tuning

    Darüber hinaus kann Stage 1+ so ausgelegt werden, dass es bessere Kraftstoffe verwendet , wie z. B. E85-Mischungen oder Rennkraftstoffe. Diese Tuning-Alternativen erfordern normalerweise keine weiteren Änderungen, wie grundlegende Stage 1-Tunings. Eine bessere Kraftstoffzufuhr und ein paar einfache Anbauteile können Ihnen zu mehr Leistung verhelfen.

    Stufe 2 Tuning

    Hardwareanpassungen wie verbesserte oder größere Ladeluftkühler , Fallrohre oder Ansaug-/Auspuffmodifikationen sind normalerweise in Stufe 2 enthalten. Bei Stufe-2-Tunings wird auch der Ladeluftkühler aktualisiert oder ersetzt (falls verfügbar). Die Umbaumaßnahmen ändern sich auch je nach Fahrzeugtyp. Ähnliche Softwareanpassungen (Stufe-1-Tuning) erfolgen, sobald die Hardwareumwandlung erfolgt ist. In dieser Situation ist die Kraftstoffkomponente ebenso entscheidend.

    Wir sind noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem wir den werkseitigen Turbolader oder Kompressor aufrüsten oder eine Zwangsansaugung hinzufügen können. Bevor Sie mit umfangreicheren, kostspieligeren Änderungen fortfahren, versuchen Sie in der Regel in Phase 2, Leistung und Performance zu maximieren.

    Stufe 2: Auto-Einlass-Tuning

    Da es bei Tuning und Modifikationen der Stufe 2 normalerweise große Unterschiede gibt, kann es etwas verwirrend sein. Mit einem Chip-Tune, Einlass und Krümmern können bestimmte Motoren als Stufe 2 eingestuft werden. Ein anderer kann immer noch Stufe 2 sein, aber mit noch mehr Modifikationen, wie z. B. verbesserten Kraftstoffpumpen und Einspritzdüsen, Nocken, Ansaugkrümmern und Nocken.

    Stufe 3 Tuning

    Ab der Tuningstufe 3 oder höher geht der Tuner noch intensiver an das Thema heran. Dann geht es ihm um Upgrades wie die Stärkung des Motors mit geschmiedeten Kolben und Pleueln , eine stärkere Kupplung, einen potenteren Antriebsstrang , eine maßgeschneiderte Kurbelwelle und vieles mehr. Außerdem gehört zum Tuning der Stufe 3 häufig eine speziell auf das Auto abgestimmte Sportauspuffanlage . Allerdings komplett von vorn bis hinten, nicht nur in Form von ein paar Endschalldämpfern.

    Ein Sportkatalysator und Co. sind am besten. Eine Rennkupplung, größere Turbolader, Ladeluftkühler, Kraftstoffpumpen, Einspritzdüsen, Auslass- und Einlassventile, Federn, Krümmer-Absolutdrucksensoren (MAP), umfangreichere Luftmengenmesser (MAF) und Einspritzdüsen sind nur einige Beispiele für zusätzliche Teile.

    Stufe 3 Tuning Motorverstärkung durch Menschenhand

    Die meisten Leute sind sich einig, dass eine Stufe-3-Abstimmung die beste Investition für die Rennstrecke ist. Sie kann unglaublich teuer sein, und das ist auch der Grund. Zusätzlich zu allen Stufe-2-Verbesserungen sind dabei normalerweise auch Ladeluftkühler, Zylinderkopf und Einlassventile, Zylinderkopfdichtung und Zündkerzen aufgerüstet . Für diesen Schritt muss das Auto auf einem Prüfstand getestet werden, um Kraftstoffverbrauch und Zündzeitpunkt zu optimieren und die Abgasemissionen zu korrigieren. Der Serienturbo eines Autos kann zu diesem Zeitpunkt ebenfalls aktualisiert werden, es wird jedoch empfohlen, dies für die letzte Änderung aufzuheben, um die Fahrzeugabstimmung abzuschließen.

    Tuningstufen 4 und mehr

    Nach Stufe 3 werden die Fähigkeiten des Tuners häufig von dem bestimmt, womit er zufrieden ist. Aber Stufe 3+ ist natürlich das Sahnehäubchen . Die nächste Stufe wäre Stufe 4, die die Produktion und das vollständig individuelle Tuning beinhaltet. Neben der Hardware muss eine für das Projekt geeignete Softwarelösung installiert werden. Fahrzeuge mit Stufe 4 haben manchmal auch brandneue Motoren . Sie können sogar eine Methanol- oder Lachgas-Einspritzung mit einer speziell entwickelten Motorsteuerungskomponente haben. Drag Racing und der professionelle Einsatz auf der Rennstrecke sind die Hauptanwendungen für Fahrzeuge mit Leistungssteigerungen der Stufe 4 oder höher unter der Haube.

    Pedal Commander Bahnrennen

    Wie wählt man in den Tuning-Phasen die besten Mods aus?

    Sie verlangen eine Liste und Sie erhalten eine Checkliste! Da es jede Menge Hokuspokus zu beachten gibt, muss es doch eine Richtlinie für die Abstimmungsphasen geben, oder? Nicht wirklich. Sie können es versuchen und scheitern und beobachten, was passiert. Denken Sie jedoch daran, dass es einige Taschen brennt.

    Ab Stufe 2 ist beispielsweise eine verbesserte Kupplung erforderlich und je nachdem, wie viel Leistung das Seriengetriebe liefern kann , kann auch ein verbessertes Getriebe erforderlich sein. Pro-Lenker und Gewindefahrwerke können jederzeit eingebaut werden, um die Kontrolle und Handhabung eines Fahrzeugs zu verbessern. Die meisten Fahrer werden dies jedoch ab Stufe 2 tun. Robustere Bremsscheiben und -beläge sind entscheidende Faktoren, die bei jeder Tuningstufe berücksichtigt werden müssen, um die Bremskraft Ihres Autos zu gewährleisten.

    Zu den Hauptmerkmalen der Stage 1-Tunings gehören:

    • Einfache Anschraub-Änderungen (Plug-and-Play, OBD2 und Piggybacks)
    • Einlass/Filter
    • Das Abgas-Abblaseventil
    • Weitere kleinere Änderungen

    Hauptmerkmale gängiger Mods der Stufe 2 oder Stufe 2+:

    Einfache Modifikation der Stufe 1 + Modifikationen, die mehr Leistung verleihen;

    • Nocken
    • Riemenscheibe für einen Kompressor
    • Sammelrohre und Fallrohre
    • Drosselklappengehäuse
    • Ansaugkrümmer
    • Ladeleitungen, Einlässe und Auslässe
    • Ein verbessertes Kraftstoffsystem
    • Kühlungsmodifikationen
    • Einspritzzeitpunkt

    Zu den Hauptmerkmalen der Stage 3-Tunings gehören:

    • Kompressor- oder Turbo-Upgrades
    • Hinzufügung einer Zwangsansaugung
    • Umfangreiche Verbesserungen am Kraftstoffsystem
    • Eingebauter Motor (Stangen, Kolben, Lager usw.)
    • Upgrades für Zylinderkopf/Ventiltrieb (Ventile, Stößel, Federn usw.)
    • Andere unterstützende Mods
      • Bremsen, Federung, Differenzial
      • Räder & Reifen
      • Upgrades des Kühlsystems

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