Der US-Automobilmarkt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Am 26. März 2025 kündigte der Präsident die Einführung eines 25-prozentigen Einfuhrzolls auf alle importierten Autos und Autoteile an, der am 3. April 2025 in Kraft treten wird. Sie sind nicht allein, wenn Sie sich fragen, welche Auswirkungen dies auf Ihren nächsten Autokauf oder die gesamte Automobilindustrie hat.
Was ist ein Einfuhrzoll?
Zunächst einmal definieren wir den Begriff Einfuhrzoll. Ein Einfuhrzoll ist eine Art Steuer, die eine Regierung auf Waren erhebt, die aus dem Ausland ins Land eingeführt werden. In diesem Fall erhebt die US-Regierung einen Einfuhrzoll von 25 % auf Autos und Autoteile, die nicht in den USA hergestellt werden.
Die Idee hinter einem Importzoll ist ganz einfach: Verbraucher sollen durch die Verteuerung ausländischer Waren zum Kauf amerikanischer Produkte ermutigt werden. Importzölle fördern zwar die heimische Produktion, haben aber auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung, die Handelsbeziehungen und die Wahlfreiheit der Verbraucher.
Der Grund für den 25%igen Importzoll auf Autos
Der Ankündigung zufolge soll der Einfuhrzoll:
- Schutz und Förderung der US-amerikanischen Produktion
- Reduzieren Sie das Handelsdefizit
- Befassen Sie sich mit dem, was die Regierung als „unfairen ausländischen Wettbewerb“ bezeichnet.
- Rückgewinnung von Arbeitsplätzen, die in ausländischen Automobilwerken verloren gegangen sind
Die Regierung verweist auf die hohen Autoimporte aus Ländern wie Deutschland, Japan und Südkorea. Sie sieht darin große Bedenken und weist darauf hin, dass diese Länder seit langem von Handelsungleichgewichten profitieren, die der US-Autoindustrie schaden.
Welche Fahrzeuge sind betroffen?
Der 25-prozentige Einfuhrzoll gilt nicht für alle in den USA verkauften Fahrzeuge , sondern nur für solche, die aus dem Ausland importiert und nicht im Rahmen von Handelsabkommen wie dem USMCA (United States-Mexico-Canada Agreement) gebaut wurden. Das bedeutet, dass Importfahrzeuge aus Kanada und Mexiko grundsätzlich von den neuen Zöllen verschont bleiben.
Doch die Lage wird schnell kompliziert. Auch in den USA hergestellte Fahrzeuge wie der Toyota Tundra oder der Nissan Frontier könnten betroffen sein. Die Fahrzeuge selbst unterliegen zwar nicht direkt den Zöllen, aber wenn sie importierte Teile enthalten , könnten diese Komponenten betroffen sein, was zu höheren Produktionskosten und höheren Verbraucherpreisen führen könnte.
Preisänderungen: Vor und nach dem Tarif
Wie verändert der 25-prozentige Importzoll auf Autos die Preise? Werfen wir einen kurzen Blick auf die Preise beliebter Modelle, die in die USA importiert werden. Die folgende Tabelle basiert auf dem aktuellen Basis-UVP und berücksichtigt keine Aufschläge, Steuern oder zusätzlichen Gebühren lokaler Händler. Die Liste enthält nur eine kleine Anzahl von Fahrzeugen und ist nur geschätzt .
Was bedeutet der Zoll für die Verbraucher?
Junge Fahrer, Autoliebhaber und preisbewusste Familien werden die Kosten wahrscheinlich zu spüren bekommen. Folgendes erwartet Sie als Autokäufer:
1. Höhere Preise
Die Preise für die betroffenen Modelle steigen sofort. Unter Berücksichtigung der Zölle könnte ein Lexus IS, der 40.000 Dollar kostet, nun 50.000 Dollar oder mehr kosten – mögliche Aufschläge oder zusätzliche Gebühren nicht eingerechnet.
2. Reduzierte Verfügbarkeit
Autohersteller könnten die Zahl ihrer in die USA exportierten Fahrzeuge einschränken, wenn die Verkäufe deutlich zurückgehen. Das bedeutet weniger Auswahl auf den Händlerplätzen und möglicherweise längere Wartezeiten für bestimmte Modelle.
3. Höhere Nachfrage nach Gebrauchtwagen
Da Neuimporte teurer werden, könnten sich die Verbraucher noch stärker für den Gebrauchtwagenmarkt interessieren, was die Nachfrage und die Preise für gebrauchte ausländische Fahrzeuge in die Höhe treibt .
4. Inländische Alternativen könnten dominieren
Autos, die in den USA, Kanada oder Mexiko nach den USMCA-Richtlinien hergestellt werden, unterliegen nicht dem Einfuhrzoll. Das bedeutet, dass Hersteller wie Ford, Chevrolet, Dodge, Tesla sowie im Inland produzierte Hondas und Toyotas einen Umsatzanstieg verzeichnen könnten. Ihre importierten Teile werden den UVP zwar deutlich erhöhen, aber nicht so stark wie ein voller Einfuhrzoll von 25 %.
Wie Hersteller reagieren
Viele globale Automobilhersteller nehmen diese Importzölle nicht auf die leichte Schulter. Einige haben bereits Strategien entwickelt, um die Produktion nach Nordamerika zu verlagern und so den 25-prozentigen Einbruch zu vermeiden.
- Gerüchten zufolge prüfen Toyota und Subaru eine Ausweitung ihrer Produktion in den USA .
- BMW verfügt bereits über ein großes Werk in South Carolina und könnte dort seine Produktion steigern, um zollfreie Optionen zu unterstützen.
- Der Volkswagen-Konzern könnte einen größeren Teil seiner Produktion nach Mexiko verlagern, da er dort ein Werk betreibt.
Sollten Sie jetzt kaufen?
Wenn Sie ein ausländisches Auto im Auge haben, sollten Sie es lieber früher als später kaufen . Der Einfuhrzoll tritt in der ersten Aprilwoche in Kraft, aber die Händler arbeiten bereits an Möglichkeiten , den anfänglichen Preisanstieg aufzufangen . Sie haben also möglicherweise noch etwas Zeit übrig, allerdings nur von kurzer Dauer. Alternativ können Sie Fahrzeuge aus heimischer Produktion in Betracht ziehen. Diese bleiben unberührt und könnten in den kommenden Jahren ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Wenn Sie 2025 ein Auto kaufen, achten Sie darauf, wo es gebaut wird – und wie sich der neue Einfuhrzoll auf Ihren Neuwagenkauf auswirken könnte. Bei im Ausland gebauten Fahrzeugen müssen Sie mit höheren Preisen rechnen. Der Einfuhrzoll ist da und verändert offenbar die Straßenverkehrsregeln.