Der in den Sechzigern geborene Dodge Charger war eine Ikone des klassischen amerikanischen Muscle Cars . Ein großer V8-Motor vorn, ein bedrohliches Aussehen und sein Statement festigten seinen Platz in der Geschichte der amerikanischen Autokultur.
Heute ist der moderne Charger (bis zum neuesten Elektrofahrzeug) eine viertürige Limousine, zieht aber immer noch die Aufmerksamkeit von Muscle-Car-Fans auf sich. Es gibt viele Varianten für jeden Fahrertyp, und die Motoren reichen vom zuverlässigen V6 Pentastar über den klassischen HEMI V8 bis hin zu feuerspeienden Hellcats mit Kompressoraufladung.
Während V8-Motoren natürlich die ganze Aufmerksamkeit von Performance-Junkies auf sich ziehen, sollte der bescheidene Pentastar nicht unterschätzt werden . Mit umfangreicher Aftermarket-Unterstützung für die Muscle-Ikone kann auch der V6 in einen großartigen Performer verwandelt werden.
Hier sind 11 Leistungsmodifikationen für den Dodge Charger V6 , die Ihr Auto wirklich aufwecken können, und die meisten davon sind anfängerfreundlich.
1. Kaltluftansaugkit
Das Wichtigste zuerst: Verbessern Sie die „Atmung“ Ihres Motors. Entfernen Sie die restriktive werkseitige Airbox und tauschen Sie sie gegen ein hochwertiges Kaltluft-Ansaugkit aus. Dadurch reagiert Ihr Pentastar V6 besser, gewinnt ein paar PS und verbessert die Gasannahme. Es ist ein perfekter Einstiegsmod, um Sie in die Welt der Aftermarket-Upgrades einzuweihen.
Bild: S&B Filters
Und das Beste daran? Die in Kaltluftansaugkits verwendeten Luftfilter sind wiederverwendbar und müssen daher nicht regelmäßig gewechselt werden. Bleiben Sie bei namhaften Marken, um eine nahtlose Passform wie ab Werk, eine langlebige Verarbeitung und spätere Probleme zu vermeiden.
2. Abgasanlage
Eine verbesserte Abgasanlage passt perfekt zum Kaltlufteinlass. Jede hochwertige Verbesserung der Abgasanlage verbessert den Abgasstrom, unterstützt die „Atmung“ und setzt durch die Reduzierung des Gegendrucks mehr PS frei .
Bild: Magnaflow
Sie können das gesamte System direkt verrohren , und das ist vielleicht cool für die Straßenreputation, aber wenn Sie möchten, dass Ihr neues Auspuffsystem erträglich und legal bleibt, entscheiden Sie sich für ein Komplettsystem einer renommierten Marke.
3. Verbessertes Drosselklappengehäuse
Angeschraubte Drosselklappen aus dem Zubehör oder die Portierung der serienmäßigen Drosselklappe bringen zwar keine zusätzliche Leistung, sind aber eine gute Vorbereitung für zukünftige Leistungsmodifikationen. Sie können die 80 mm große HEMI-Drosselklappe nachrüsten und auf 87 mm portieren.
Sie können sich das 78-mm-BBK-Drosselklappengehäuse nachrüsten oder Ihr vorhandenes Seriengerät für mehr Durchfluss umrüsten. Ein größeres Drosselklappengehäuse verleiht Ihrem Pentastar V8 mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und verbessert die Gasannahme.
4. Pedal Commander® Drosselklappen-Reaktionsregler
Apropos Gasannahme: Der moderne Dodge Charger ist wie fast alle modernen Fahrzeuge ein Drive-by-Wire-Fahrzeug . Er nutzt Sensoren und Aktuatoren zur Bewegung der Drosselklappe, und die ECU steuert und regelt den gesamten Vorgang. Das bedeutet, dass das System werkseitig Einschränkungen und eine unerwünschte Verzögerung beim Gasgeben aufweist. Leistungssteigerungen verbessern die Gasannahme zwar bis zu einem gewissen Grad, aber nichts kann die elektronische Verzögerung vollständig beseitigen.
Hier kommt der Pedal Commander®-Drosselklappenregler ins Spiel. Er wird direkt an den Pedalpositionssensor angeschlossen und modifiziert das werkseitige Drosselklappensignal mit fahrzeugspezifischer Software. Der Pedal Commander® eliminiert die Gasverzögerung und bietet Ihnen vier voll programmierbare Fahrmodi – Eco, City, Sport und Sport+ . Die Modi sind nahezu selbsterklärend und verfügen jeweils über neun Empfindlichkeitsstufen. So haben Sie 36 Einstellungen, um die Pedalreaktion genau nach Ihren Wünschen zu optimieren.
Der Pedal Commander® belegt den OBD-II-Anschluss nicht und hinterlässt keine Diagnosemeldungen auf der ECU. Er ist vollständig Plug-and-Play-fähig, in allen 50 US-Bundesstaaten zugelassen und wird mit einer kostenlosen mobilen App zur drahtlosen Steuerung geliefert. Dank der integrierten Diebstahlsicherung können Sie das Gaspedal bei Bedarf komplett deaktivieren. So erhalten Sie ein nachträgliches Leistungsupgrade, das Ihnen absolute Sicherheit bietet!
5. ECU-Tuning
Um spürbare Vorteile aus Ihren Ansaug- und Auspuff-Upgrades zu erzielen, ist eine Feinabstimmung des Steuergeräts erforderlich. Eine korrekte Feinabstimmung des Steuergeräts verbindet Ihre anderen Modifikationen und ermöglicht dem Pentastar V6, optimale Leistung zu erzielen.
Optionen wie Livernois und Underground Tuning bieten Plug-and-Play- oder PCM-Freischaltlösungen mit Leistungssteigerungen von bis zu +30 PS und verbesserter Fahrbarkeit. Individuelles Dyno-Tuning mit DiabloSport kann diese Werte noch weiter steigern und so zu noch größeren Leistungssteigerungen führen.
6. Verbesserung der Übersetzung
Wenn Ihr Charger ein Heckantrieb ist, ist dieses Upgrade ein echter Wendepunkt. Sie beschleunigen schneller von 0 auf 100 km/h, ohne zusätzliche Leistung zu benötigen. Die serienmäßige Übersetzung des Basismodells Charger V6 beträgt 2,62:1 und kann auf 3,09, 3,70 oder 3,90 erhöht werden. Der Wechsel des Endgetriebes verbessert die Beschleunigung deutlich , beeinflusst den Tachometer nicht und die Reisedrehzahl wird nicht wesentlich beeinflusst.
7. Größere Injektoren und E85-Tuning
E85-Kraftstoff ermöglicht eine aggressivere Zündung und niedrigere Verbrennungstemperaturen, wodurch der Motor effizienter und sicherer arbeitet. Sie benötigen etwa 30 % mehr Durchfluss bei der Kraftstoffzufuhr, daher sind größere Einspritzdüsen für den ordnungsgemäßen Betrieb von E85 unerlässlich.
8. Verbesserte Fallrohre
Die Zylinderköpfe des Pentastar V6 sind mit einem Geschwindigkeitsanschluss ausgestattet, sodass Sie für diese Plattform keine herkömmlichen Zylinderkopf-Upgrades benötigen. Sie können die Fallrohre jedoch mit High-Flow-Katalysatoren aufrüsten oder sogar auf einen Kat verzichten. Sie müssen Ihr Steuergerät danach neu einstellen lassen, aber der Leistungsunterschied ist sofort spürbar .
9. Bessere Federung
Wenn Sie Ihren Charger auf der Rennstrecke fahren möchten, ist eine Feinabstimmung des Fahrwerks unerlässlich. Auf dem Markt sind zahlreiche Gewindefahrwerke und Fahrwerksverstrebungen erhältlich. Bedenken Sie, dass zu aggressive Fahrwerke die Alltagstauglichkeit Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen.
Bild: Eibach
Ein gutes Gewindefahrwerk einer renommierten Marke wie KW und ein Satz kräftigerer Stabilisatoren sollten die Aufhängung ausreichend versteifen, um enthusiastisches Fahren zu ermöglichen, ohne dass dabei der Komfort im Alltag beeinträchtigt wird.
10. Bessere Bremsen
Charger sind große und schwere Autos, und die Serienbremsen reichen einfach nicht aus, insbesondere wenn die Leistung deutlich zunimmt. Sie können Ihre Serienbremsen mit Hochleistungsrotoren und -belägen aufrüsten und Edelstahl-Bremsleitungen verwenden, um Fading vorzubeugen. Oder wenn Sie aufs Ganze gehen möchten, können Sie große Bremssätze mit 4- oder 6-Kolben-Bremssätteln für enorme Bremskraft erwerben.
Bild: Wilwood Brakes
11. Zwangsinduktion
Wenn Sie auf der Suche nach echter Leistung sind, kommt nichts an eine Aufladung heran . Ein Kompressor schickt Druckluft in den Ansaugkrümmer und wird über einen Riemen angetrieben, sodass Sie nicht wie bei einem Turbolader warten müssen, bis er aktiviert wird.
Bild: RIPP-Modifikationen
Es gibt Komplettsätze von sehr bekannten Marken, wie zum Beispiel den RIPP-Kompressorsatz für den Pentastar V6. Obwohl der Kraftstoffverbrauch darunter leidet und die Installation ein anspruchsvolles Projekt ist, liefert Ihr Pentastar zuverlässige 400-450 PS !
Fazit: Unterschätzen Sie den Pentastar V6 Charger nicht. Er ist eine leistungsstarke Plattform und kann mit den richtigen Upgrades zu einem leistungsstarken Fahrzeug werden, ohne dass die Alltagstauglichkeit darunter leidet.