Tires 101: A Comprehensive Guide
Inhaltsverzeichnis

    Reifen 101: Ein umfassender Leitfaden

    Ihre Handfläche. Genau das ist es: Autoreifen entfalten ihre Magie auf einer Kontaktfläche, die etwa so groß ist wie Ihre Handfläche . Beim Fahren ist jeder Ihrer Reifen nur durch genau diese Fläche mit der Straße verbunden. Ihr Leben und das Ihrer Familie oder Ihrer Lieben hängt von dieser kleinen Kontaktfläche ab, egal wie groß, schwer oder überdimensioniert Ihr Fahrzeug ist. Allein diese Tatsache beweist, wie wichtig Autoreifen sind und wie viel Aufmerksamkeit Sie ihnen widmen müssen.


    Reifen sind unglaubliche technische Meisterwerke, die sich ständig weiterentwickeln und vier Dinge tun: Sie tragen das Gewicht Ihres Fahrzeugs, übertragen Beschleunigungs- und Bremskräfte auf den Boden, ändern und halten die Richtung Ihres Fahrzeugs und absorbieren Stöße von der Straße. Reifen sind Verbrauchsteile, die regelmäßig gewartet und ausgetauscht werden müssen. Und wenn es um den Austausch geht, gibt es einige Dinge, die Sie wissen müssen.


    Die Welt der Autoreifen mag für Laien etwas kompliziert erscheinen, aber das ist sie nicht, wenn man einige wichtige Punkte kennt. Lesen Sie weiter, denn wir informieren Sie über jedes einzelne Detail zu Autoreifen und helfen Ihnen, den richtigen Treffer zu landen, wenn es Zeit ist, Ihre Reifen zu wechseln.


    REIFEN, SICHERHEIT UND LEISTUNG


    Reifen spielen eine wichtige und entscheidende Rolle für die Fahrdynamik, das Handling, die Traktion, die Sicherheit und die allgemeine Leistung eines Fahrzeugs. Hochwertige und richtig spezifizierte Reifen bieten optimale Kontrolle und Stabilität, verringern das Aquaplaning-Risiko bei Nässe und verbessern die Brems- und Kraftstoffeffizienz. Regelmäßig überprüfte und gut gewartete Reifen sorgen dafür, dass Ihr Fahrzeug unter allen Bedingungen optimale Leistung bringt und maximale Sicherheit bietet.

    Pirelli Hochleistungsreifen auf einem Porsche

    GRUNDLEGENDE REIFENPFLEGE


    Nachdem Sie nun wissen, wie wichtig die Reifen Ihres Fahrzeugs sind, wollen wir uns mit deren Wartung und dafür sorgen, dass sie jederzeit in Topform bleiben.


    Die Aufrechterhaltung des richtigen Reifendrucks ist die erste und wichtigste Wartung, die Sie an Ihren Reifen durchführen können. Ein falscher Reifendruck kann zu schlechter Handhabung, längerem Bremsweg und höherem Kraftstoffverbrauch führen. Der richtige Reifendruck für Ihr Fahrzeug ist im Benutzerhandbuch, auf einem Aufkleber im Tankdeckel oder an der Innenseite der Türen angegeben.

    Beachten Sie, dass die im Benutzerhandbuch oder am Auto angegebenen Reifendrücke für kalte Reifen gelten. Wenn Sie längere Zeit gefahren sind, lassen Sie das Auto eine Weile stehen und abkühlen, bevor Sie den Druck prüfen und korrigieren. Wenn Sie den richtigen Druck einhalten, holen Sie das Beste aus Ihren Reifen heraus und gewährleisten optimale Leistung und Sicherheit.


    Regelmäßige Reifeninspektion


    Wenn Sie Ihre Reifen im Auge behalten, sind Sie auf der sicheren Seite und können rechtzeitig eingreifen, wenn etwas schief geht. Überprüfen Sie regelmäßig die Reifen Ihres Fahrzeugs, damit Sie kleine Schnitte, niedrigen Reifendruck, Risse oder ungewöhnliche Verschleißmuster erkennen können.


    Rotierende Reifen


    Reifenrotation bedeutet, die Position Ihrer Reifen regelmäßig zu ändern. Sie können sie alle 5.000 Meilen oder wie vom Hersteller Ihres Fahrzeugs oder Ihrer Reifen empfohlen rotieren. Regelmäßiges Rotieren der Reifen stellt sicher, dass Sie die längste und sicherste Lebensdauer Ihrer Reifen erreichen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, die Reifen visuell auf Schäden, Verschleiß und Luftdruck zu überprüfen.


    Sie können einen Reifenspezialisten kontaktieren, um das beste Rotationsmuster zu ermitteln, da das Rotationsmuster von Ihrem Reifentyp, davon, ob das Fahrzeug Heck-, Front- oder Allradantrieb hat, davon, ob Ihre Reifen laufrichtungsgebunden sind oder nicht und davon, ob die Reifen vorn und hinten die gleiche Größe haben, abhängt.


    Richtige Achseinstellung und Reifenauswuchten


    Richtig ausgewuchtete Reifen und eine korrekte Achseinstellung verhindern ungleichmäßigen Reifenverschleiß und Vibrationen. Dies verbessert den Fahrkomfort und die Lebensdauer der Reifen, sorgt für die richtigen Fahreigenschaften Ihres Fahrzeugs und verhindert, dass Ihr Auto zur Seite zieht.


    Richtiger Druck und dessen Überwachung


    Fast alle modernen Fahrzeuge verfügen über eingebaute Reifendrucküberwachungssysteme, die Sie warnen, wenn ein oder mehrere Reifen einen kritischen Druck verlieren. Sie können auch ein Reifendruckmessgerät verwenden, wenn Ihr Fahrzeug kein TPS-System hat.


    Überprüfen Sie den Reifendruck etwa alle zwei Wochen und nehmen Sie ggf. Korrekturen vor, um sicherzustellen, dass Ihre Reifen den Angaben des Fahrzeugherstellers entsprechen, um optimale Kraftstoffeffizienz, Fahrkomfort und Sicherheit zu gewährleisten. Der richtige Reifendruck ist auch für die Langlebigkeit Ihrer Reifen entscheidend .

    Reifendruck im Tankdeckel

    Grundlegende Reifenreparaturen


    Kleine Reifenschäden können repariert werden, wodurch Sie im Vergleich zum Reifenaustausch eine Menge Geld sparen. Versuchen Sie zunächst nicht, einen Reifen zu retten, dessen Seitenwand beschädigt ist . Das funktioniert einfach nicht und Sie riskieren viel größere Gefahren und Schäden. Schäden an der Seitenwand ruinieren einen Reifen sofort. Wenn der Einstich nicht zu groß ist, d. h. kleiner als ein Viertel Zoll ist und sich auf der Lauffläche befindet, gibt es zwei Möglichkeiten, ihn reparieren zu lassen.


    Eine Möglichkeit besteht darin, Stopfen zu verwenden, was wir jedoch nicht empfehlen, da sie einfach in den durchstochenen Bereich eingeführt werden und nicht zuverlässig sind. Um das beste Ergebnis zu erzielen, sollten Sie den Schaden vollständig untersuchen und ihn mit einem Flicken von der Innenseite des Reifens reparieren lassen . Es gibt DIY-Reparatursets für Reifenpannen, wir empfehlen jedoch, die Reparatur in einem professionellen Reifengeschäft durchführen zu lassen.


    WANN SOLLTEN REIFEN AUSGETAUSCHT WERDEN?


    Reifen sind Verbrauchsgüter. Es ist wichtig, nicht darauf zu bestehen, sie zu verwenden, wenn sie ihre Verkehrstauglichkeit verlieren. Es ist besser, sie von einem Fachmann überprüfen zu lassen, aber es gibt auch einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können.


    Sie können einige grundlegende Sichtprüfungen durchführen. Achten Sie während der Fahrt auf ungleichmäßige Abnutzungsmuster, starke Risse, Beulen und Vibrationen. Ungleichmäßiger Verschleiß kann durch falschen oder unsachgemäßen Reifendruck oder Fehlausrichtung verursacht werden, was die Lebensdauer Ihrer Reifen verkürzt. Wenn einer oder mehrere Ihrer Reifen sichtbare Risse oder Beulen an der Seitenwand aufweisen, müssen Sie sie so schnell wie möglich ersetzen.


    Abgesehen von Verschleiß und Abnutzung sind Reifen zeitlich begrenzt fahrbar. Nur weil Sie im Jahr nur wenige Kilometer fahren und Ihre Reifen wie neu aussehen, heißt das nicht, dass sie nicht ausgetauscht werden müssen. Reifen bestehen aus Gummi und beginnen sich bereits ab dem Tag zu zersetzen, an dem sie das Werk verlassen . Der Verschleiß geht bei der Montage auf einem Auto noch schneller voran, aber auch UV-Licht und viele äußere Einflüsse führen dazu, dass der Gummi seine Funktion verliert.


    Etwa fünf Jahre nach der Montage an einem Fahrzeug verliert ein Reifen seine volle Funktion, unabhängig von der Laufleistung. Wird ein Reifen nicht montiert, beträgt seine maximale Lebensdauer etwa zehn Jahre ab Herstellungsdatum .


    Profiltiefe: Der Penny-Test


    Ihre Reifen sehen vielleicht optisch gut aus, aber wenn die Profiltiefe unter dem gesetzlichen Grenzwert liegt, müssen Sie sie ersetzen. Der gesetzliche Grenzwert in den USA für die Reifenprofiltiefe beträgt 2/32 Zoll . Eine der einfachsten und besten Methoden, um festzustellen, ob die Profiltiefe noch verkehrstauglich ist, ist der „Penny-Test“. Sie können Ihre Reifen ganz einfach mit einem Penny messen.


    Legen Sie den Penny verkehrt herum in eine Profilrille Ihres Reifens (Lincolns Kopf sollte nach unten zeigen). Wenn die Oberseite von Lincolns Kopf verschwindet, sind Sie noch von der 2/32-Zoll-Schwelle entfernt, Sie können also grundsätzlich loslegen. Wenn die Oberseite des Kopfes sichtbar ist, ist es Zeit für neue Reifen .


    REIFENTYPEN


    Jetzt wissen Sie, wie wichtig Reifen an Ihrem Fahrzeug sein können, wie Sie sie überprüfen und ob es Zeit ist, sie auszutauschen. Sie denken vielleicht: „OK, soweit, so gut, aber jetzt wird es richtig kompliziert.“ Keine Angst. Lesen Sie weiter, denn wir werden uns mit verschiedenen Reifentypen für Personenkraftwagen befassen und alles über die Nummern und Codes erfahren, die bei der Auswahl neuer Reifen für Ihr Auto wichtig sind.


    Sommerreifen


    Diese Reifen sind für wärmeres Wetter optimiert . Sie bieten in der wärmeren Jahreszeit besseren Grip und bessere Handhabung auf trockenen und nassen Oberflächen, sind jedoch nicht für kaltes und verschneites Wetter geeignet und nicht ideal für das Fahren das ganze Jahr über. In der kältesten Jahreszeit sind diese Reifen im Vergleich zu Sommertagen nicht optimal.


    Winterreifen


    Diese Reifen sind nicht mit Winterreifen zu verwechseln; sie haben eine spezielle Mischung, die unter einer bestimmten Temperatur (normalerweise 40 °F) aktiviert wird. Wenn die Temperaturen auf 40 °F und darunter fallen, sorgt die spezielle Mischung dafür, dass der Reifen auf Schnee, Eis und bei Nässe und kaltem Wetter hervorragend haftet, fährt und bremst. Es ist auch nicht in Ordnung, Winterreifen das ganze Jahr über zu verwenden. Sie sollten sich für die kältesten Jahreszeiten einen speziellen Winterreifen zulegen.

    Winterreifen

    Ganzjahresreifen


    Wenn Sie nach einem Reifen suchen, den Sie das ganze Jahr über fahren können , ist dies der richtige Reifen . Ganzjahresreifen bieten akzeptablen Grip und eine gute Balance auf trockenen, nassen und schneebedeckten Oberflächen. Als Alleskönner bieten Ganzjahresreifen zwar nicht unter allen Bedingungen die beste Leistung, aber sie sind ein vertretbares Opfer für Ihre täglichen Bedürfnisse.


    Allwetterreifen


    Ganzjahresreifen sind eher eine Untergruppe der Ganzjahresreifen. Sie sind für das Fahren das ganze Jahr über geeignet und für alle Fälle konzipiert. Sie sind an einem Bergsymbol mit einer Schneeflocke zu erkennen . Sie bieten auf Schnee die Leistung eines Winterreifens und in anderen Bereichen eine ähnliche Leistung wie herkömmliche Ganzjahresreifen. Sie sind jedoch kein Ersatz für spezielle Sommer- oder Winterreifen, wenn Sie in jeder Saison die beste Leistung erzielen möchten.


    Performance- und Hochleistungsreifen


    Alle oben genannten Reifentypen gibt es in Touring- und Hochleistungsvarianten. Während bei Touring-Versionen der Schwerpunkt auf Komfort und Langlebigkeit bei angemessenem Grip liegt, bieten Hochleistungsvarianten außergewöhnlichen Grip und hervorragendes Handling bei höheren Geschwindigkeiten und aggressiver Fahrweise. Performance-Reifen bieten dies normalerweise auf Kosten der Langlebigkeit, da mehr Grip eine weichere Mischung erfordert.

    Offroad-Reifen

    All-Terrain/4x4-Reifen


    All-Terrain-Reifen haben weit auseinander liegende Profilmuster, die ihnen einen besseren Halt auf schlammigen Oberflächen und Oberflächen bieten, die beim Fahren in Stücke zerfallen können. Schlamm und Schmutz füllen die Rillen normaler Reifen sehr schnell, was zu einem Durchdrehen der Räder führt und den Reifen leicht in den Boden eingräbt. All-Terrain- oder 4x4-Reifen eignen sich hervorragend für anspruchsvolles Gelände wie Schlamm, Gras und Schnee und bieten hervorragende Traktion, ohne sich zu verstopfen.


    Reifenlagerung


    Wenn Sie sich für Winterreifen/Sommerreifen entschieden haben, haben Sie mehr als einen Reifensatz für Ihr Fahrzeug. Oder vielleicht haben Sie 4x4-Reifen für abenteuerliche Fahrten und Straßenreifen für das tägliche Fahren Ihres Geländewagens. Wenn Sie mehrere Reifensätze haben, müssen Sie diejenigen aufbewahren, die derzeit nicht am Fahrzeug montiert sind.


    Sie können Reifenlager nutzen oder, wenn Sie Garagenplatz zur Verfügung haben, die Reifen selbst lagern. Stellen Sie sicher, dass Ihre Reifen an einem sauberen, feuchtigkeitsfreien, kühlen und dunklen Ort auf einer sauberen, fettfreien Oberfläche gelagert werden. Stapeln Sie die Reifen Seitenwand an Seitenwand . Wenn Sie sie im Freien lagern, besorgen Sie sich wasserdichte Abdeckungen und heben Sie sie vom Boden ab.


    ZAHLEN, BEWERTUNGEN UND CODES AUF REIFEN


    Sie haben Ihre Reifen überprüft und entschieden, dass es Zeit ist, sie auszutauschen. Sie haben in Ihrem Benutzerhandbuch oder auf den am Auto montierten Reifen nachgesehen. Dort steht „ 225/45R17 91V “, und Sie sind online gegangen, um einen neuen Satz zu kaufen. Aber es gibt viele Optionen mit ähnlichen Nummern. Was bedeuten all diese Nummern? Wie liest man sie?


    Alle diese Zahlen und Codes auf der Seitenwand, auf die es am meisten ankommt, der komplizierte Teil : Erklärt, verdeutlicht, vereinfacht!

    Reifengrößen Erklärung

    Reifengröße


    Bleiben wir bei unserem obigen Beispiel: „ 225/45 R17 94W .“


    225: 225 Millimeter. Gibt die Breite des Reifens an.

    45: Das Seitenverhältnis. Gibt die Dicke der Seitenwand an. Bedeutet, dass die Seitenwand 45 Prozent der Reifenbreite beträgt (in diesem Fall 45 % von 225 Millimetern).

    R17: R steht für „Radial“, also die Reifenkonstruktion. 98 % der heute verkauften Reifen sind Radialreifen. 17 steht für 17 Zoll und gibt den Felgendurchmesser an.


    Lastindex und Geschwindigkeitsklasse


    Der Lastindex gibt das maximale Gewicht an, das ein Reifen tragen kann. Er liegt normalerweise zwischen 70 und 126; 70 entspricht 739 Pfund, während 126 3.748 Pfund entspricht. Der Lastindex gilt pro Reifen , also pro Ecke eines Fahrzeugs.


    Die Geschwindigkeitsklasse gibt die Höchstgeschwindigkeit an, die ein Reifen sicher bewältigen kann . Sie wird durch einen Buchstaben direkt hinter dem Lastindex angegeben, mit Ausnahme der Klasse „Z“. Diese Klasse ist in der Reifengrößenangabe zu finden, z. B. „245/35 Z R19 99Y“. Reifen mit der Klasse Z können Geschwindigkeiten von über 240 km/h bewältigen, was bedeutet, dass der Reifen neben dem Lastindex entweder die Klasse V, W oder Y hat.


    Zurück zu unserem Beispiel:


    94W: Dies bedeutet, dass der Tragfähigkeitsindex des Reifens 1.477 Pfund beträgt und er für Geschwindigkeiten von bis zu 168 Meilen pro Stunde zugelassen ist.


    Hier ist eine detaillierte Tabelle für Geschwindigkeitsbewertungen und Lastindizes.

    Tabelle des Tragfähigkeitsindex und der Geschwindigkeitsklasse von Reifen

    Herstellungsdatum


    Eine letzte wichtige Information, die in den Codes auf der Seitenwand eines Reifens versteckt ist, ist das Herstellungsdatum. Bei allen Reifen, die nach dem Jahr 2000 hergestellt wurden, finden Sie das Herstellungsdatum auf der äußeren Seitenwand eingeprägt. Suchen Sie einen 4-stelligen Code in einem erhabenen rechteckigen Feld.

    Reifenherstellungsdatum

    Die vier Ziffern geben das Herstellungsdatum an: Die ersten beiden sind die Woche, die letzten beiden das Jahr. Im Bild oben steht beispielsweise „0221“. Das bedeutet, dass der Reifen in der zweiten Woche des Jahres 2021 hergestellt wurde.


    REIFENTECHNOLOGIE


    Runflat-Reifen


    Eine der besten und am weitesten verbreiteten Reifentechnologien sind Runflat-Reifen. Mit diesen Reifen können Sie auch nach einer Reifenpanne weiterfahren und sicher zur Reparaturstelle gelangen. Die Runflat-Technologie kam erstmals in den 1980er Jahren auf und ist heute so weit fortgeschritten, dass viele Autohersteller keine Reservereifen mehr anbieten und ihre Autos serienmäßig mit Runflat-Reifen ausstatten.


    Runflat-Reifen haben verstärkte Seitenwände, die das Fahrzeug auch nach Luftverlust noch stützen. Allerdings kann man mit platten Runflat-Reifen nicht unendlich weiterfahren. Die Geschwindigkeits- und Entfernungsbegrenzungen werden vom Reifenhersteller festgelegt.


    Selbstdichtende Reifen


    Selbstdichtende Reifen haben eine dickflüssige Polymerflüssigkeit im Inneren. Die Flüssigkeit ermöglicht eine sofortige Abdichtung von Löchern mit einem Durchmesser von bis zu 5-6 Millimetern . Das Loch muss sich in der Mitte der Reifenlauffläche befinden; Löcher an der Seitenwand kann die Flüssigkeit nicht abdichten.


    Die Versiegelung ist nicht dauerhaft. Sie gewährleistet lediglich eine problemlose Fahrt von etwa 80 km, bis der Reifen fachgerecht repariert wird.


    Intelligente Reifen


    Mit der Weiterentwicklung der Fahrzeuge hält auch die Reifentechnologie mit der Automobiltechnologie Schritt. Die Hersteller arbeiten ständig daran, die Reifentechnologie mithilfe von Überwachungssystemen und Frühwarnsensoren in die Zukunft zu bringen. Derzeit sind Reifendrucküberwachungssysteme (TPMS) die am häufigsten in Reifen verwendete technische Funktion.


    In nicht allzu ferner Zukunft werden Reifensensoren Informationen über die Reifentemperatur liefern, abnormale Temperatur- und Druckänderungen erkennen und den Fahrer warnen, bevor Schäden auftreten .

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