Was bedeutet Scat Pack in der Nomenklatur von Dodge?
Aktie
Dodge ist einer jener Hersteller, die ihren Autos oder Ausstattungsvarianten mit Begeisterung Namen geben. Während andere Marken auf Zahlen, Buchstaben oder Abkürzungen setzen, gehört Dodge zum anderen Lager und sticht in der amerikanischen Automobilindustrie mit einigen der interessantesten und aufregendsten Modellnamen , Spitznamen und Spitznamen hervor.
„Scat Pack“ ist einer dieser recht unterhaltsamen Namen mit einer kleinen Geschichte, die für noch mehr Spaß sorgt. Ursprünglich war es ein Marketingkonzept für Dodges schnellste Muscle-Cars. Um Mitglied des „Rudels“ zu werden, musste man die Viertelmeile in weniger als 15 Sekunden zurücklegen können. Die ursprünglichen Scat-Pack-Autos waren der Charger R/T, der Coronet R/T und der Dart GTS , und später kam der auf dem Coronet basierende Super Bee hinzu.
Dodge entwarf sogar ein Logo für die Gruppe: eine Rennbiene mit Helm und Rennbrille auf dem Kopf und an ihrer Karosserie befestigten Autoteilen. Zusammen mit dem Maskottchen gründete Dodge einen Scat Pack-Fahrerclub , um die Besitzer miteinander zu verbinden. Die Mitglieder erhielten Newsletter über Rennveranstaltungen, Tuning-Tipps und andere Informationen zu diesen speziellen Autos. Die Scat Pack-Kampagne dauerte bis 1971.
Jahrzehnte später, in den 2010er-Jahren, beschloss Dodge, den Namen wiederzubeleben, und stellte die neuen Scat Pack-Autos auf der SEMA-Show 2013 vor . Das neue „Paket“ bestand aus den Modellen Dart, Charger und Challenger, die mit der Scat Pack-Behandlung aufgepeppt wurden. Bis 2015 entwickelte sich der Name zu einer vollwertigen Ausstattungsvariante, die die Lücke zwischen den 5,7-l-HEMI R/Ts und den 7,0-l-Hellcats mit fast 800 PS der Modelle Charger und Challenger füllte.
Heute sind die besten Dodge-Muscle-Cars die Hellcats, die wahnsinnig viel Leistung bieten. Allerdings bieten die Scat Pack-Autos mit ihren legendären HEMI-V8-Motoren starke Leistung und das zu einem im Vergleich zu den Spitzenmodellen von Dodge erschwinglichen Preis.
Motordaten und Leistung des Dodge Charger Scat Pack und Challenger Scat Pack
Obwohl die Karosserien des Charger und des Challenger Scat Pack ziemlich gleich aussehen , gibt es dennoch leichte Unterschiede. Der größte Unterschied besteht darin, dass der Challenger mit einem manuellen Getriebe erhältlich ist, während der Charger nur mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich ist .
Das Dodge Challenger Scat Pack ist mit zwei Antriebsoptionen erhältlich. Sie können es mit dem 392 cui (6,4 Liter) SRT HEMI V8- Motor bekommen, der mit einem 6-Gang-TREMEC-Schaltgetriebe gekoppelt ist, oder Sie können es mit dem gleichen 392 cui SRT HEMI bekommen, diesmal jedoch mit Kraftstoffspartechnologie, wenn Sie sich für das 8-Gang-TorqueFlite-Automatikgetriebe entscheiden.
Das Dodge Charger Scat Pack hingegen ist nur mit Automatik ausgestattet . Sie erhalten den gleichen 392 cui SRT HEMI MDS V8-Motor mit Spritspartechnologie , diesmal verbunden mit einem 8-Gang-Getriebe 8HP70.
Der 6,4-Liter-HEMI-V8 in beiden Autos leistet 485 PS bei 6.100 U/min und 650 Nm Drehmoment bei 4.100 U/min . Der Motor katapultiert die Autos aus dem Stand in nur 4,3 Sekunden auf 60 mph. Die Viertelmeilenzeiten für die Scat Packs liegen bei etwa 12,5 Sekunden , wobei je nach Karosserie und Konfiguration unterschiedliche Endgeschwindigkeiten möglich sind.
Dodge Charger und Challenger Scat Pack Widebody
Mit der Einführung des Dodge Demon im Jahr 2018 kam das Widebody-Styling in die moderne Muscle-Car-Reihe von Dodge. Bald darauf, im Jahr 2019, wendete die Marke die Widebody-Behandlung auf das Challenger Scat Pack an, im folgenden Jahr kam die Option auf das Charger Scat Pack.
Das Widebody-Paket umfasst 3,5 Zoll breitere Kotflügelverbreiterungen um größere 20x11-Zoll-Räder, die größere 6-Kolben-Brembo-Bremsen mit 14-Zoll-Scheiben beherbergen. Weitere Karosserieänderungen sind die Hellcat-Frontschürze für beide Modelle, ein Frontsplitter und ein Heckspoiler. Widebody Scat Packs verfügen außerdem über eine etwas niedrigere und steifere Aufhängung , was zu mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten führt.
Preise für Dodge Charger Scat Pack und Challenger Scat Pack
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels lauten die UVPs wie folgt:
- Dodge Charger Scat Pack: 51.925 USD
- Dodge Charger Scat Pack Widebody: 57.920 USD
- Dodge Challenger Scat Pack: 49.265 USD
- Dodge Challenger Scat Pack Widebody: 57.260 USD
Das 8-Gang-Automatikgetriebe TorqueFlite erhöht den UVP des Challenger Scat Pack sowohl in der Widebody- als auch in der Narrowbody-Ausführung um 1.595 US-Dollar .
Wie wird sich die Zukunft für den Namen Scat Pack gestalten?
Dodge wird die legendäre HEMI V8-Motorenreihe bis Ende 2024 einstellen. Aber der Name „Scat Pack“ bleibt. Das brandneue, erste elektrische Muscle-Car, der Dodge Charger Daytona Scat Pack, wird Ende 2024 erhältlich sein. Er wird zwei 335 PS starke Elektromotoren und Allradantrieb bieten. Mit insgesamt 670 PS beschleunigt das Auto in nur 3,3 Sekunden von null auf 60 und soll die Viertelmeile in 11,5 Sekunden schaffen.
Aufrüsten der Dodge Scat Pack-Autos mit dem Pedal Commander Throttle Response Controller
Der Name Scat Pack hat eine unterhaltsame und reiche Geschichte, die bis in die späten 60er Jahre zurückreicht. Wenn Sie das Glück haben, moderne Versionen einer dieser Hochleistungsmaschinen zu besitzen, gibt es eine einfache und sehr effektive Möglichkeit, Ihr Fahrerlebnis zu verbessern .
Egal, ob Sie einen Widebody oder einen Narrowbody, ein Automatik- oder ein Handschaltgetriebe, einen Viertürer oder ein Coupé haben, Ihr Scat Pack wird mit dem Pedal Commander-Drosselklappen-Regler eine nie dagewesene Leistung bringen. Dabei handelt es sich um ein kompaktes elektronisches Upgrade, das in die Gaspedaleinheit integriert wird und das Gaspedalsignal abfängt. Es kompiliert dieses Signal in einem Hochgeschwindigkeitsprozessor und ändert es dann, um alle Herstellerbeschränkungen aufzuheben, wodurch die Gasverzögerung eliminiert wird und die Drosselklappe viel schneller geöffnet werden kann .
Sie erhalten vier Fahrmodi (Eco, City, Sport und Sport+) und neun Steigerungsstufen für jeden Modus, sodass Sie das perfekte Gasgefühl für Ihren Fahrstil genau einstellen können. Sie können eine 1:1-Reaktionszeit des Motors auf Ihr Gaspedal erreichen, die Leistungsabgabe deutlich verbessern und schneller aus dem Stand beschleunigen. Pedal Commander verfügt jetzt über einen Diebstahlschutzmodus , der Ihrem Charger oder Challenger Scat Pack zusätzliche Sicherheit verleiht.
Klicken Sie hier, um mehr über das beste Upgrade für den Charger und Challenger zu erfahren. Klicken Sie hier, um Ihr Muscle-Car auszuwählen und den fortschrittlichsten Gasannahme-Controller auf dem Markt zu bestellen!
Vergessen Sie nicht, sich unten Ihren Rabatt zu sichern!