Throwback Thursday: Wie der GTI ein Automobilgenre prägte
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Throwback Thursday ist eine wöchentliche Reise in die Vergangenheit. Wir beleuchten die kulturelle Bedeutung der Heldenautos der Vergangenheit, die den Weg für die Maschinen ebneten, die wir heute genießen.
Die 1970er Jahre waren eine harte Zeit für die Autohersteller, da die Ölkrise alle hart traf. Die meisten Hersteller mussten auf die spaßigen, leistungsstarken Maschinen verzichten und langweilige, relativ kraftstoffsparende Autos entwickeln, um weiterhin Geld zu verdienen. Einige Marken fanden jedoch Wege, dieses Problem zu umgehen, und Volkswagen war eine davon, und der GTI war ihre Lösung für das Problem.
Der Golf GTI, der Vater des schnellen kompakten Sportwagens, ist nun ein 50 Jahre altes Vermächtnis , das weiterlebt. Aber entgegen der landläufigen Meinung war er nicht das erste Auto, das diese Formel ausprobierte. Vor dem Golf GTI gab es in Europa zahlreiche Versuche, einen leistungsstarken Motor in eher banale, normale Autos einzubauen. Aber es war der Golf, der das Genre erfolgreich begründete und das Rezept „Kleinwagen mit großem Motor“ bekannt machte.
Ein geheimer Plan, der ... funktioniert hat!
Anfang der 1970er Jahre ersetzte der erste Volkswagen Golf den klassischen Käfer radikal. Als „Volkswagen“ entwickelte Volkswagen den Golf als kleines, effizientes und erschwingliches Auto, in dem eine fünfköpfige Familie bequem und sicher Platz fand. Zwei motorsportbegeisterte Kollegen im Unternehmen, Anton Konrad (von der VW-Pressestelle) und Alfons Loewenberg (Testingenieur), hatten jedoch noch vor der Markteinführung andere geheime Pläne für den kleinen Fließheckwagen.
Volkswagen war damit beschäftigt, den Käfer auszumustern, und der brandneue Golf befand sich noch in der Entwicklungsphase. Daher konnten die beiden ihre Idee dem Vorstand nicht vorstellen. Stattdessen lud Konrad eine kleine Gruppe von Ingenieuren zu sich nach Hause ein, um Zeit miteinander zu verbringen . Der Plan war jedoch, das Konzept eines „Sport-Golfs“ zu entwerfen. Es war dasselbe praktische Familienauto, ausgestattet mit einem leistungsstarken Motor, einer optimierten Federung und einem Fahrwerk, das die Leistung eines Sportwagens bot.
Fast durch Zufall passiert?
Die Gruppe der Ingenieure wurde bald größer; einige verstärkten das Fahrgestell, andere nahmen die Feinabstimmung der Aufhängung vor, wieder andere entwickelten den 1,6-Liter-Motor mit Kraftstoffeinspritzung und eine 28-jährige junge Dame, die zuvor an Pralinenschachteln gearbeitet hatte, war für den legendären Golfball-Schaltknauf und die Stoffmuster für die Innenausstattung verantwortlich.
Anfang 1975 war die Gruppe bereit, das Konzept dem Vorstand vorzustellen. Das Projekt bekam zwar grünes Licht, aber ursprünglich war nur eine Kleinserie von 5.000 Exemplaren geplant, da niemand begriff, wie besonders dieser „Super Golf“ sein würde .
Das endgültige Konzept erhielt den Namen GTI, die Abkürzung für Grand Touring Injection. Es besaß die mittlerweile kultigen GTI-Elemente wie die roten Streifen am Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff, größere Räder, einen Golfball-Schaltknauf und ein kariertes Interieur, das von der britischen Oberklasse inspiriert war. All das kombinierte man mit dem legendären 1,6-Liter-EA827-Motor, der 108 PS und 103 lb-ft Drehmoment leistete und den kleinen Golf in neun Sekunden auf 60 mph beschleunigen ließ .
Geboren und verstärkt: MK1 und MK2 GTI
Der Volkswagen Golf GTI kam 1975 auf den Markt und wurde 1976 auf den Markt gebracht. Er war sofort ein Erfolg. Die ursprüngliche Planung, nur 5.000 Exemplare zu produzieren, wurde bald aufgegeben, und Volkswagen produzierte schließlich über 460.000 Exemplare des allerersten Golf GTI. Der Mark 1 Golf GTI, in den USA „Rabbit“ genannt, war sowohl finanziell als auch aus der Sicht der Enthusiasten der erfolgreichste Sportkompaktwagen der Welt.
Während seiner gesamten Lebensdauer wurde der Motor des MK1 Golf GTI auf 1,7 Liter Hubraum aufgewertet. Eine spezielle Pirelli-Edition krönte den Erfolg des Modells und heute gilt der MK1 unter Volkswagen-Puristen als das beste GTI-Modell. Die Ikone war geboren und verantwortlich für den Hot-Hatch-Hype, der Jahrzehnte lang folgte.
1984 kehrte der GTI in seine zweite Runde zurück, nun etwas größer, runder und etwas schneller. Er hatte noch immer den aktualisierten 1,7-Liter-Motor mit 111 PS des Vorgängers, konnte aber in 8,4 Sekunden auf 60 sprinten. Später wurde der MK2 mit einem 1,8-Liter-Motor mit 16 Ventilen aufgerüstet. Die USA bekamen zwar die 16V-Version, aber das Sahnehäubchen war das außerhalb der USA erhältliche Modell G60, das mit einem Kompressormotor mit 160 PS aufwarten konnte . Mit allen charakteristischen GTI-Designelementen verstärkte die zweite Version den Platz des schnellen Kompaktwagens in der Automobilwelt.
Ein Tiefpunkt in der GTI-Geschichte: MK3 und MK4 GTI
Als der Golf GTI Mark 2 1991 seine Produktion beendete, stellte Volkswagen die neueste Version des GTI vor. Das neue Auto hatte eine größere Karosserie und ein runderes Design mit einteiligen Scheinwerfern. Die ikonischen roten Streifen waren verschwunden, da sie optional erhältlich waren. Die Motoroptionen reichten von einem Basismotor mit 115 PS bis zu einem 16V mit 150 PS, und eine Dieselvariante wurde in die GTI-Reihe aufgenommen. Abgesehen vom 90er-Jahre-Charme, den er heute natürlich hat, ist der MK3 nie etwas Besonderes geworden.
Um seine Autos näher an den europäischen Premiumherstellern zu positionieren, verfolgte Volkswagen mit dem brandneuen MK4 Golf GTI einen klaren Designansatz. Die neue Generation bot hochwertige Materialien und ein hochwertiges Aussehen, aber der Geist des ursprünglichen Sportkompaktwagens war verschwunden. Der Name „GTI“ war jetzt eine Ausstattungsvariante und kein eigenständiges Produkt mehr. Das Auto bot einen 2,0-Liter-N/A-Motor mit 115 PS, einen 1,8-Liter-Turbomotor mit 150 PS, einen Turbodiesel (GTD) mit 150 PS und einen 2,8-Liter-VR6 mit 174 PS.
Die einzige Rettung für die Mark 4-Generation war der R32 mit seinem unverwechselbaren Aussehen und dem blubbernden VR6-Motor mit 240 PS . Er wurde zum Aushängeschild der Millennials und zierte ihre Fernsehbildschirme beim Spielen von Gran Turismo 4. Der R32 war eine seltene Spezies, zu selten, um eine ganze Generation der schnellen Golf-Tradition zu retten. Insgesamt hat VW mit der vierten Generation seinen Weg verloren, und der MK4 GTI und sein Vorgänger stellen mit Abstand die Tiefpunkte der GTI-Geschichte dar.
Das Comeback: MK5 GTI
Das Jahr 2004 war der Wendepunkt für die GTI-Geschichte . Die fünfte Auflage des Golf GTI war beinahe wie eine vollständige Hommage an das Original, alle ikonischen Details feierten ihr Comeback, von den roten Streifen auf dem Kühlergrill, dem Golfball-Schalthebel und dem Schottenmuster im Innenraum bis hin zum Rezept „leistungsstarker Motor in einem erschwinglichen Familienauto“. Mit seinen klassenbesten Fahreigenschaften verlieh der MK5 dem Typenschild seinen angemessenen Status. Er hatte die ganze Energie des MK1 und war der fehlende GTI des letzten Jahrzehnts.
Unter seiner Haube leistete ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder mit Turbolader 200 PS, und das brandneue Doppelkupplungsgetriebe DSG ermöglichte es dem Auto, in unter 7 Sekunden auf 60 mph zu beschleunigen . Liebhaber betrachten ihn heute als den besten modernen GTI, und alle anderen Generationen, die nach dem MK5 kamen, sind konzeptionell die Weiterentwicklung dieses Modells.
50 Jahre jung
Der MK5 Golf GTI war so erfolgreich, dass sein Nachfolger nur eine aktualisierte Version mit der neuen MK6-Karosserie war. MK7 brachte das leichtere und stärkere MQB-Chassis und ein schärferes Design mit und war ein Auto, das fast alles einwandfrei machte. MK8 ist die aktuelle Version und bietet einen Aluminium-Hilfsrahmen, einen 241 PS-Motor und ist nur als Viertürer erhältlich.
Der Golf GTI ist seit 50 Jahren auf dem Markt und immer noch sehr erfolgreich. Er ist nicht nur eine Ikone unter den sportlichen Kompaktwagen, sondern auch in der Automobilwelt, da er die gesamte Branche geprägt und ein eigenes Segment geschaffen hat. Der GTI hat sich mit jeder Generation weiterentwickelt und bietet erschwinglichen Fahrspaß. Er war schon immer ein Maßstab unter den schnellen Kompaktwagen , da er den Komfort eines Familien-Kompaktwagens mit Fahrspaß kombiniert.
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###Variantenliste###
Einer ziemlich seltsamen Statistik zufolge wurde seit 1978 alle 41 Sekunden ein Golf GTI verkauft, was witzigerweise beweist, dass es sich hierbei um eine erschwingliche Ikone handelt!
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Bilder: Volkswagen US Media