Diese Autos werden im Modelljahr 2026 nicht mehr angeboten – und hier ist der Grund dafür.
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Diese Autos werden im Modelljahr 2026 nicht mehr angeboten – und hier ist der Grund dafür.

Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch, angetrieben durch Elektrifizierung, strengere Emissionsvorschriften und veränderte Verbraucherpräferenzen. Im Zuge der Umstrukturierung ihres Angebots durch die Hersteller wird die Produktion einiger beliebter Fahrzeuge eingestellt. Viele dieser Modelle wurden jahrzehntelang eingesetzt; die veränderten Prioritäten deuten jedoch darauf hin, dass ihre Produktion nach 2026 beendet wird. Dieser umfassende Leitfaden untersucht jedes wichtige Modell, das den Markt verlässt, und beleuchtet seine charakteristischen Merkmale, seine Leistungsmerkmale sowie die Hauptgründe für seine Einstellung.

Acura TLX

Der Acura TLX sticht als herausragende sportliche Luxuslimousine hervor und bietet ein anspruchsvolles Fahrerlebnis, das auf Acuras Ingenieurskompetenz basiert. Der aktuelle TLX verfügt über innovative Antriebe, darunter einen agilen 2,0-Liter-Turbomotor und die kraftvolle Type-S-Variante mit einem 3,0-Liter-V6-Biturbo. Trotz seiner Vorteile hat die Attraktivität von Mittelklasse-Limousinen abgenommen, da Verbraucher zunehmend SUVs und Crossover bevorzugen. Acura konzentriert sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen, und der TLX wird nicht mehr Teil dieser Elektrofahrzeugstrategie sein; seine Produktion wird 2025 eingestellt.

2024 Acura TLX

Cadillac XT4

Der Cadillac XT4 brachte mit seinem markanten, kantigen Design und dem temperamentvollen 2,0-Liter-Turbomotor frischen Wind in Cadillacs SUV-Palette. Die verfügbaren Ausstattungslinien Sport und Premium Luxury sprachen unterschiedliche Fahrerwünsche an, und Cadillacs Fahrerassistenzsysteme mit automatischem Notbremsassistenten und optionalem adaptiven Tempomat rundeten seine Attraktivität ab. Trotz dieser Stärken ist die Zeit des XT4 abgelaufen. Da Cadillac seine Transformation zu einer rein elektrischen Marke vorantreibt, wird der kommende Optiq als kompakte Elektroalternative den XT4 ersetzen.

2019 Cadillac XT4

Audi A7 & S7 Sportback

Die Modelle Audi A7 und S7 werden mit dem Modelljahr 2025 eingestellt. Damit endet die Ära einer der markantesten Luxuslimousinen mit Schrägheck. Der A7 war bekannt für seine elegante Fastback-Silhouette, einen kultivierten 3,0-Liter-V6-Motor und einen Innenraum, der auf Audis MMI-System mit zwei Bildschirmen basierte. Der S7 setzte mit einem Biturbo-V6-Motor und einem sportlich abgestimmten adaptiven Fahrwerk neue Maßstäbe.

2025 Audi A7

Obwohl beide Modelle für ihre Kombination aus Leistung, Alltagstauglichkeit und elegantem Design geschätzt werden, besetzen sie eine immer kleiner werdende Nische und basieren auf Plattformen, die Audi im Zuge der Umstrukturierung hin zu dedizierten Elektrofahrzeugarchitekturen ausmustert. Anstatt die A7-Familie für einen weiteren Verbrennungsmotor neu zu entwickeln, konzentriert sich Audi auf die nächste Generation elektrischer Schräghecklimousinen.

2025 Audi S7

BMW X4

Der BMW X4 etablierte sich mit seinem coupéhaften Erscheinungsbild und seinen dynamischen Fahreigenschaften. Die turbogeladenen Motoren, vom sparsamen 2,0-Liter-Vierzylinder bis zum kraftvollen Reihensechszylinder, verliehen dem X4 die muskulöse Persönlichkeit, die typisch für BMWs Performance-Tradition ist. Serienmäßig war zudem der Allradantrieb xDrive, der in unterschiedlichsten Fahrsituationen für sicheres Handling sorgte. Trotz dieser attraktiven Eigenschaften sah sich der X4 der Konkurrenz ähnlicher Modelle und der wachsenden Bedeutung der Elektromobilität ausgesetzt. BMWs neueste elektrische SUVs besetzen nun das Segment, das zuvor der X4 innehatte, sodass der coupéartige Crossover in der zukünftigen Modellpalette der Marke keine klare Zukunft mehr hat.

BMW X4 M Competition 2022

Chevrolet Malibu

Der Chevrolet Malibu beendet seine lange Tradition mit dem Modelljahr 2025. Als eine der letzten amerikanischen Mittelklasse-Limousinen bietet der Malibu einen sparsamen Turbomotor, einen überraschend geräumigen Innenraum und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Problem liegt nicht in der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs, sondern in der Marktveränderung: Die Nachfrage nach Limousinen ist eingebrochen, während SUVs stark zugenommen haben. Eine Aktualisierung der Emissionsvorschriften hätte erhebliche Investitionen erfordert, gerade jetzt, wo GM seine Werke für die flexible Produktion von Elektrofahrzeugen und SUVs umrüstet. Die Einstellung des Modells markiert das Ende der Ära der GM-Limousinen im US-Markt.

2025 Chevrolet Malibu

BMW 8er

Die 8er-Reihe repräsentierte BMWs Spitzenposition im Segment der luxuriösen Gran Turismo-Modelle und vereinte kraftvolle Motoren mit Komfort und Eleganz für lange Reisen. Die verfügbaren Antriebe, darunter der leistungsstarke 4,4-Liter-V8-Biturbo, boten beeindruckende Beschleunigung, und das adaptive Fahrwerk sorgte für ein sanftes und kontrolliertes Fahrgefühl. Die sinkende Nachfrage nach Luxuscoupés und die Hinwendung der Marke zur Elektrifizierung läuteten jedoch das Ende dieses modernen GT ein. Die Ressourcen, die zuvor für die 8er-Reihe vorgesehen waren, werden nun auf die Elektrofahrzeugplattformen der nächsten Generation umgeleitet.

2020 BMW 8er Gran Coupé

Subaru Legacy

Der Subaru Legacy wird mit dem Modelljahr 2025 eingestellt und beendet damit seine lange Ära als eine der wenigen Mittelklasse-Limousinen mit Allradantrieb. Zu seinen prägenden Merkmalen zählen der serienmäßige Allradantrieb, ein geräumiger Innenraum, Subarus zuverlässiger Boxermotor und das Fahrerassistenzsystem EyeSight. Die Verkaufszahlen verlagern sich jedoch zunehmend hin zu Subarus Crossover-Modellen, die sich die meisten Komponenten mit dem Legacy teilen und dabei deutlich höhere Stückzahlen und Gewinne erzielen. Die Beibehaltung einer Benzin-Limousine für eine schrumpfende Zielgruppe entspricht nicht mehr den Ressourcenprioritäten von Subaru, wodurch das Aus für den Legacy unausweichlich wurde.

2020 Subaru Legacy

BMW M8

Der BMW M8 verkörperte die Spitze der BMW M Performance. Sein 4,4-Liter-V8-Biturbo lieferte eine Leistung auf Supersportwagen-Niveau, kombiniert mit dem fortschrittlichen M xDrive-System, das zwischen Allradstabilität und dynamischer Hinterradantriebsperformance umschalten konnte. Adaptives M Fahrwerk, M Sportbremsen und individuell anpassbare Fahrmodi ermöglichten dem Fahrer die präzise Kontrolle über alle Aspekte der Fahrzeugperformance. Mit dem Produktionsende der 8er-Reihe und der Verlagerung des Entwicklungsschwerpunkts von BMW M hin zu elektrifizierten Hochleistungsfahrzeugen endet auch die Ära des M8. Dieser Abschied markiert einen symbolischen Wandel für die Performance-Abteilung von BMW.

BMW M8 Competition Coupé 2020

Cadillac XT6

Der XT6 richtete sich an Familien, die einen hochwertigen SUV mit drei Sitzreihen suchten, aber nicht die Größe oder den Preis des Escalade. Sein 3,6-Liter-V6-Motor, das Neungang-Automatikgetriebe und der wahlweise Front- oder Allradantrieb sorgten für ein komfortables und berechenbares Fahrgefühl. Der Innenraum des XT6 bot viel Platz, optional waren Einzelsitze, Lederausstattungen und Cadillacs neuestes Infotainmentsystem erhältlich. Da Cadillac jedoch verstärkt auf Elektroantrieb setzt, passt das alte, benzinbetriebene Chassis des XT6 nicht mehr zu den Zukunftsplänen der Marke. Der neue vollelektrische Vistiq wird den XT6 ersetzen; das Modelljahr 2025 ist damit das letzte.

2020 Cadillac XT6

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