Porsche Cayenne Elektro (2026): Der leistungsstärkste straßenzugelassene Porsche
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Porsche Cayenne Elektro (2026): Der leistungsstärkste straßenzugelassene Porsche

Porsche hat soeben den brandneuen Cayenne Electric vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht einfach um die Umrüstung des bestehenden Cayenne auf eine Elektrofahrzeugarchitektur. Es ist ein komplett neues Fahrzeug, von Grund auf neu konzipiert und entwickelt. Der Porsche Cayenne Electric (Modelljahr 2026) besticht durch beeindruckende neue Technologien und ebenso beeindruckende Leistungsdaten.

Der komplett neue Cayenne Electric ist ein von Grund auf neu entwickeltes Fahrzeug, ersetzt aber nicht die Benzinversion. Vorerst werden der elektrische Cayenne und der benzinbetriebene Cayenne weiterhin parallel bei den Händlern angeboten. Porsche-Vertreter geben zudem an, dass der Cayenne mit Verbrennungsmotor mindestens weitere zehn Jahre produziert wird.

Das ist alles, was wir bisher berichten können.

Leistungsdaten des Cayenne Electric und Cayenne Turbo Electric (Modelljahr 2026)

Der brandneue elektrische Cayenne wird in zwei Varianten angeboten. Das Basismodell heißt Cayenne Electric und leistet im Normalbetrieb 400 PS, mit Launch Control sogar 435 PS und 830 Nm Drehmoment. Er beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Die beeindruckenden Zahlen stammen von der Turbo-Variante. Der Cayenne Turbo Electric (Modelljahr 2026) bietet im Alltagsbetrieb 845 PS. Über eine Taste am Lenkrad mit der Bezeichnung „Push-to-Pass“ werden für 10 Sekunden zusätzliche 175 PS bereitgestellt. Doch das ist noch nicht das Maximum.

2026 Porsche Cayenne Turbo Elektro

Im Launch-Control-Modus leistet der Cayenne Turbo Electric 1.140 PS und rund 1.356 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt er in 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und absolviert die Viertelmeile in unter 10 Sekunden. Diese Werte machen den Cayenne Turbo Electric zum stärksten straßenzugelassenen Fahrzeug, das Porsche je gebaut hat. Beeindruckend für einen SUV!

Komfortables induktives Laden

Die Porsche Cayenne Electric Modelle des Jahrgangs 2026 verfügen über eine neu entwickelte 113-kWh-Hochvoltbatterie. Dank beidseitiger Kühlung bietet die Batterie ein optimales Wärmemanagement, was sich positiv auf die Reichweite auswirkt. Porsche gibt für den Cayenne Electric eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 644 km (400 Meilen) und für das Turbo-Modell bis zu 622 km (387 Meilen) an. Offizielle EPA-Reichweitenangaben liegen jedoch noch nicht vor.

Der Cayenne Electric wird mit einer Gleichstrom-Ladeleistung von bis zu 390 kW geladen. Das System lädt in weniger als 16 Minuten von 10 % auf 80 % und erhöht die Reichweite des Cayenne Electric um 205 Meilen und die des Cayenne Turbo Electric um 195 Meilen.

Das Beste daran ist, dass das Fahrzeug kabelloses Laden unterstützt . Sie können den vollelektrischen Cayenne über eine induktive Ladefläche im Fahrzeugboden aufladen. Fahren Sie einfach über die Ladefläche, beobachten Sie die Position des Cayenne auf dem Infotainment-Bildschirm, richten Sie ihn korrekt aus, und der Ladevorgang startet automatisch. Ganz ohne Kabel.

Der vollelektrische Cayenne kann kabellos mit einer induktiven Ladestation aufgeladen werden.

Induktives Laden ist deutlich langsamer als das Laden über ein Schnellladegerät. Es dauert 8 bis 9 Stunden, bis der Akku von vollständig entladen auf voll geladen ist. Das ist zwar nicht besonders schnell, reicht aber aus, um den Cayenne über Nacht laden zu lassen. Außerdem können Akkus beim induktiven Laden sehr heiß werden, Porsche gibt jedoch an, dass die Temperatur nur etwa 49 °C erreicht, was nicht übermäßig ist.

Der 2026 Cayenne Electric Turbo verfügt über ein ausgeklügeltes aktives Aerodynamiksystem.

Der neue Cayenne Electric zählt mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 zu den aerodynamischsten SUVs seiner Klasse. Das Porsche Active Aerodynamics (PAA) System ist die Technologie hinter diesem beeindruckenden Wert. Es passt die Aerodynamik des Fahrzeugs an die Fahrbedingungen und die Geschwindigkeit an. Zu den aerodynamischen Maßnahmen gehören bewegliche Lamellen im Frontstoßfängergrill, ein adaptiver Dachspoiler, der sich im 90-Grad-Winkel ausfahren lässt und so auch beim Bremsen unterstützt, sowie aktive Aeroblades am Heck , die exklusiv dem Turbo-Modell vorbehalten sind.

Das ungewöhnlichste aktive Aerodynamik-Element sind die Lamellen am Heck. Zwei Paneele an jeder Ecke des Hecks ragen aus den hinteren Dreiviertelwänden hervor. Dieses Merkmal entstand aus dem Konflikt zwischen Designern und Ingenieuren . Die Designer wünschten sich für den Cayenne eine fließende, elegante Karosserieform, während die Ingenieure aus aerodynamischen Gründen ein kantiges Heckdesign bevorzugten.

2026 Porsche Cayenne Turbo Electric mit aktiven Aerodynamikflossen

Die aktiven Finnen waren die Lösung: Bei niedrigen Geschwindigkeiten sind sie verborgen, wodurch die Karosserie des Cayenne Turbo Electric – ganz im Sinne der Designer – klar und elegant wirkt. Bei höheren Geschwindigkeiten fahren die Finnen aus und erzeugen eine kantige Silhouette , die die Aerodynamik verbessert, den Luftwiderstand verringert und dem Fahrzeug laut Porsche eine zusätzliche Reichweite von 24 Kilometern ermöglicht.

Innenraumausstattung und Technologie des Cayenne Electric 2026

Beim Einsteigen in den Cayenne Electric fällt der Blick sofort auf einen imposanten , gebogenen Infotainment-Bildschirm . Der obere Bereich dient der Anzeige, der untere der Bedienung. Durch Herunterwischen der Bedienelemente lässt sich der gesamte Bildschirm als Display nutzen. Auch in puncto Ergonomie hat Porsche an alles gedacht und eine weiche Handballenauflage direkt vor dem Bedienfeld integriert.

Der gebogene Bildschirm ist nicht das einzige Display im Innenraum. Zusätzlich gibt es einen recht großen Bildschirm auf der Beifahrerseite und ein massives, gebogenes digitales Kombiinstrument . Dieses ist äußerst flexibel konfigurierbar und kann zahlreiche Daten gleichzeitig anzeigen, auf Wunsch sogar eine Vollbildkarte. Alle Bildschirme und die Ambientebeleuchtung lassen sich mit fünf verschiedenen Designs und sechs verschiedenen Stimmungsmodi individuell anpassen.

Der Clou des gebogenen Mittelbildschirms ist, dass er mit einer Videospiel-App ausgestattet ist! Sie können ein Bluetooth-Gamepad verwenden, um Videospiele zu spielen, während das Fahrzeug steht.

Der Porsche Cayenne Electric (2026) bietet beeindruckende Technologie im Innenraum.

Trotz des großzügigen Displays im gesamten Armaturenbrett verfügt der neue Cayenne Electric weiterhin über physische Tasten für die gängigsten Funktionen . Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und weitere einfache Klimatisierungsfunktionen lassen sich über Tasten und Drehregler steuern. Auch die Lautstärke des Audiosystems kann über einen physischen Drehregler geregelt werden.

Im Fond des vollelektrischen Cayenne erwartet die Passagiere viel Platz. Der Cayenne Electric hat einen längeren Radstand als die Benzinversion. Die Sitze bieten jedoch nur Platz für zwei Personen . Der mittlere Bereich ist nicht als Sitzfläche vorgesehen, und die Seitensitze verfügen über ausgeprägte Seitenwangen, die fast an Schalensitze erinnern. Die Rücksitze sind elektrisch verstellbar, und die Fondpassagiere können die Klimaanlage über ein separates Touchpad steuern.

Preise und Verfügbarkeit des elektrischen Porsche Cayenne (2026)

Der brandneue, vollelektrische Cayenne ist ab sofort bestellbar. Die Auslieferung beginnt im Spätsommer 2026. Die Preise gestalten sich wie folgt:

  • Der Porsche Cayenne Electric (Modelljahr 2026) ist ab 109.000 US-Dollar erhältlich.

  • Der Porsche Cayenne Turbo Electric (Modelljahr 2026) ist ab 163.000 US-Dollar erhältlich.

Mehrere Antriebsstränge nach 2030

Der Cayenne Electric des Modelljahrs 2026 ergänzt die Porsche-Modellpalette , ohne bestehende Modelle zu ersetzen . Benzin-, Hybrid- und nun auch vollelektrische Varianten werden weiterhin weltweit angeboten.

Matthias Becker, Vertriebs- und Marketingvorstand von Porsche, erklärt: „Kunden zu begeistern, hat bei Porsche höchste Priorität. Mit der Elektrifizierung des Cayenne erreichen wir ein neues Leistungsniveau, das Maßstäbe für die Zukunft setzt. Gleichzeitig werden wir den Cayenne mit effizienten Verbrennungs- und Hybridantrieben bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein weiterentwickeln.“

Dieser Ansatz gilt für die gesamte Porsche-Modellpalette. In jedem Segment können Kunden zwischen traditionellen Verbrennungsmotoren und vollelektrischen Modellen wählen.

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Bilder: Porsche Newsroom