Throwback Thursday: Wie Porsche Audi bei der Entwicklung des legendären RS2 Avant half
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Throwback Thursday ist eine wöchentliche Reise in die Vergangenheit. Wir beleuchten die kulturelle Bedeutung der Heldenautos der Vergangenheit, die den Weg für die Maschinen ebneten, die wir heute genießen.
Audis allererstes Auto mit dem RS-Emblem, der RS2 Avant, schuf die Formel für die schnellen Kombis der Marke und machte den Namen „RS“ bereits 1994 bekannt. Interessanter als das Auto selbst ist, dass es eine Porsche-Geschichte ist .
Alles begann damit, dass Ferdinand Piëch, der Enkel von Ferry Porsche und damaliger Audi-Chef, einen schnellen Kombi in limitierter Auflage bauen wollte. Anfang der 90er Jahre war das ein Nischenprojekt, und alle Ingenieure waren mit der Arbeit an den viel wichtigeren Autos der neuen A-Serie für die Marke beschäftigt – dem A4, A6 und A8, die in Kürze erwartet wurden.
In Ingolstadt geboren, in Zuffenhausen perfektioniert
Piëch, der dort bis in die 70er Jahre gearbeitet hatte, wandte sich für das Projekt an Porsche; die beiden Marken waren schließlich eng miteinander verbunden. Audi hatte zuvor den 924 und den 944 für Porsche gebaut, es war also nicht die erste Zusammenarbeit. Außerdem bot Porsche in finanziell schwierigen Zeiten anderen Herstellern externe Entwicklungsdienstleistungen an.
Audi lieferte das Chassis des Audi 80 Avant, Karosserieteile, den Basismotor und Zusatzkomponenten, die von anderen Autos übernommen werden konnten. Dann konstruierte und entwickelte Porsche in Zuffenhausen, wo der legendäre 959 und der Mercedes-Benz 500 E entstanden, den damals schnellsten Kombi aller Zeiten, der als erster Audi die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h übertraf .
Das Auto wies für das aufmerksame Auge einige Hinweise auf, die verrieten, dass es etwas „Porsche“ in seinen Adern hatte. Einige Komponenten der 911er-Generation 993 und 964 wurden verwendet, wie etwa die Seitenspiegel oder die vorderen Blinker an den Stoßstangen. Aber das größte äußere Erkennungszeichen waren die Räder: Es handelte sich um 17-Zoll-Leichtmetallräder vom Typ Carrera Cup, die das unverwechselbare Porsche-Raddesign der damaligen Zeit aufwiesen.
Hinter den Rädern lagen die roten Hochleistungsbremssättel mit Porsche-Schriftzug. Kleinere Details wie die Türgriffe oder die Porsche-Schriftzüge auf den RS-Logos machten die Porsche-Assoziationen zusätzlich deutlich und insgesamt stammten rund 20% des gesamten Autos von Porsche.
Schneller als der Schnellste?
Der RS2 Avant war der erste Audi, der nicht elektronisch begrenzt war, obwohl er Geschwindigkeiten über 250 km/h erreichen konnte. Der Tacho zeigte bis zu 300 km/h (180 mph) an, und das Auto konnte knapp über 250 km/h erreichen. Es konnte aus dem Stand in nur 5,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, was für diese Zeit recht beeindruckend war. Aber die auffälligste Zahl war der Sprint des Autos von 0 auf 50 km/h. Der Audi RS2 Avant brauchte nur 1,5 Sekunden, um 50 km/h zu erreichen. in den Tests des britischen Automagazins Autocar. Das bedeutete, dass er bis 30 den McLaren F1 überholen konnte, das damals schnellste Serienauto aller Zeiten, das den gleichen Sprint in 1,7 Sekunden schaffte!
Diese atemberaubende Leistung wurde durch Porsches Änderungen am Antriebsstrang möglich. Audis klassischer 2,2-Liter-Reihen-Fünfzylinder-Turbomotor wurde in Zuffenhausen mit einem größeren KKK-Turbolader, höherem Ladedruck und größerem Lufteinlass modifiziert. Das Ergebnis waren 315 PS und 450 Nm Drehmoment. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft an den permanenten Quattro-Allradantrieb mit einem manuell aktivierten Sperrdifferenzial. Um die gesamte Turboleistung nutzen zu können, hat Porsche das Auto außerdem mit einer steiferen Aufhängung und größeren Hochleistungsbremsen ausgestattet.
Ein seltener Anblick
Audi hatte die Produktionszahl zunächst auf 2.200 Einheiten festgelegt, doch nach dem großen Erfolg entschied man sich, sie auf 2.900 zu erhöhen. Dennoch ist es heute ein ziemlich seltener Anblick, diesen bizarren Mashup aus Supersportwagen und fünftürigem Kombi auf den Straßen zu sehen. Der RS2 Avant ebnete den Weg für die ultraschnellen Kombis, für die Audi berühmt ist und die heute viele Enthusiasten begeistern.
Solche niedrigen Produktionszahlen und die dahinter stehende Geschichte machten den RS2 Avant auch zu einem wertvollen Besitz; ein rotes Exemplar wurde im August 2022 bei Bring A Trailer für über 100.000 Dollar verkauft .
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Bilder: Audi Media Center, Porsche Newsroom