Eines muss klar sein: Wenn Ihr Auto einen Turbo hat, können Sie es nicht wie den Camry Ihrer Großmutter behandeln. Turbomotoren verlangen nicht nur Leistung – sie verlangen Respekt. Und das beginnt mit etwas so Grundlegendem (und Entscheidendem) wie Öl.
Turboleistung = Turbohitze
Turbomotoren sind die erste Wahl für Automobilhersteller, die mehr Leistung aus kleineren Motoren herausholen wollen. Sie sind effizient, leicht und geben Ihnen den nötigen Schub, wenn Sie ihn brauchen. Aber hier ist der Haken: Sie werden heiß. Also richtig heiß.
Wir sprechen von Abgasen mit über 450 °C, Turbos mit bis zu 300.000 U/min und Motoröl, das beim Versuch, mitzuhalten, auf über 200 °C erhitzt wird. Das ist die doppelte Temperatur eines Motors ohne Turbolader. Und wenn es so heiß wird, ist nicht jedes Öl dieser Aufgabe gewachsen.
Was passiert, wenn Sie das falsche Öl verwenden?
Es ist nicht schön. Zwei Dinge können schiefgehen:
-
Turboverkokung: Es klingt wie ein Straßensnack, ist es aber nicht. Es entsteht, wenn sich das Öl im Turbolader erhitzt und zu klebrigem, übelriechendem Schlamm verfestigt, der bewegliche Teile verstopft. Das führt schnell zum Turboausfall.
-
Ölabbau: Bei solch hohen Temperaturen zersetzt sich herkömmliches Öl. Es verliert an Viskosität und kann Ihren Motor nicht mehr ausreichend schützen. Dies kann zu erheblichem Verschleiß oder sogar einem katastrophalen Motorschaden führen.
Der wahre Trick: Turbo-fähiges synthetisches Öl
Nicht alle Öle sind gleich, und Turbos stellen höhere Anforderungen an ihr Schmiermittel. Synthetische Öle, die für hohe Temperaturen und hohe Leistung ausgelegt sind, sind in dieser Situation die ideale Wahl. Sie kosten zwar etwas mehr, sparen Ihnen aber eine Menge Reparaturkosten.
Und wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Öl Sie verwenden sollen? Schlagen Sie die Bedienungsanleitung auf. Darin steht genau, welches Öl Ihr Motor benötigt. Sie haben sich aus gutem Grund ein Auto mit Turbolader gekauft – für Leistung, Effizienz und Fahrspaß. Damit die Leistung auch in Zukunft stimmt, sollten Sie nicht am Öl sparen. Geben Sie Ihrem Turbo das, was er braucht, um die Hitze zu überstehen.