Warum gibt es für deutsche Sportwagen eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h?
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Wenn man an deutsche Sportwagen der letzten 30 Jahre denkt, kommen einem Bilder von Präzision, Leistung und Ingenieurskunst in höchster Vollendung in den Sinn. All diese Bilder weisen auf eines hin: Die Höchstgeschwindigkeiten dieser feinen Maschinen sollten für den menschlichen Körper unerträglich und nahezu unbegrenzt sein. Doch das hat eine unerwartete Wendung. Mit nur wenigen Ausnahmen haben fast alle dieser Hochleistungsautos eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h .
Das stimmt. Während es bei amerikanischen Muscle-Cars um uneingeschränkte Leistung geht, ist bei vielen europäischen Konkurrenten die Höchstgeschwindigkeit schon lange auf 250 km/h begrenzt. Und dahinter steckt eine Geschichte.
Die deutschen Automobilhersteller – nämlich die üblichen Verdächtigen wie BMW, Mercedes-Benz, Audi, VW und dergleichen – einigten sich gleich nach der Ölkrise der 1970er Jahre auf ein informelles „Gentlemen’s Agreement“ . Ziel der Vereinbarung war es, die Höchstgeschwindigkeit der Sportwagen auf rund 250 km/h zu begrenzen, was ungefähr 250 km/h entspricht. Für eingefleischte Autonarren mag dies wie ein schwaches Glied in der Hochleistungswelt klingen, aber wenn man verschiedene Aspekte berücksichtigt, ergibt die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h allmählich Sinn.
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Beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit kommt es nicht nur auf rohe PS und Aerodynamik an. Es erfordert leistungsfähige Reifen, eine moderne Federung und ein Bremssystem , das den Belastungen bei extremen Geschwindigkeiten standhält. Damals war die Reifentechnologie noch nicht so weit fortgeschritten wie heute und Reifenpannen bei hohen Geschwindigkeiten waren ein echtes Problem. Durch die Einführung einer Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h stellten die Hersteller sicher, dass die Fahrzeuge innerhalb des Sicherheitsnetzes blieben . Die Begrenzung diente sowohl dem Schutz der Fahrer und der Aufrechterhaltung der Versicherungsprämien als auch der Wahrung der Integrität dieser großartigen Maschinen.
Wir amerikanischen Autofans kichern vielleicht über die „Begrenzung“ eines reinen Hochleistungsautos. Schließlich geht es in der amerikanischen Kultur darum, groß und dreist zu sein, und wenn es um Leistung geht, sind Kraft und Geschwindigkeit das Wichtigste. Aber die Geschichte hinter der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Politik, Sicherheit und Technik zusammenkommen . Anstatt sich von politischem Druck streng diktieren zu lassen, entschieden sich die deutschen Hersteller, ihre Hochleistungsautos ganz allein zu regulieren. Die Vereinbarung war eine clevere Lösung, die ihnen ein verantwortungsbewusstes Image verlieh und ihnen dennoch Autos mit atemberaubender Leistung lieferte.
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Und seien wir mal ehrlich: 250 km/h sind NICHT langsam . Außerdem können Sie mit einer dieser Maschinen die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h immer noch unterbieten. Bei vielen dieser Autos, den RS Audis, BMWs M-Autos oder AMG-getunten Mercedes-Benz-Modellen, lässt sich die Geschwindigkeitsbegrenzung durch eine einfache Motoranpassung oder Neuzuordnung aufheben. Schließlich ist die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h eher eine Richtlinie als ein absolutes Gesetz.
Die Höchstgeschwindigkeitsbeschränkung ermöglichte es den Herstellern auch, ein Wettrüsten zu vermeiden. Ohne eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung für deutsche Sportlimousinen und Sportwagen würde jeder Hersteller versuchen, den anderen zu übertrumpfen, indem er die Grenzen zu wahnsinnig hohen Zahlen ausreizt. Das würde strengere und striktere staatliche Eingriffe nach sich ziehen. Oder schlimmer noch, eine öffentliche Gegenreaktion aus Sicherheitsbedenken.
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Die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h bzw. das „Gentlemen’s Agreement“ verweist auf eine faszinierende Periode in der Automobilgeschichte , die zeigt, dass selbst die größten Hersteller sich manchmal für Zurückhaltung entscheiden, anstatt rohe und unkontrollierte Leistung anzubieten.