Ram 1500 DC650: Stellantis lässt den V8-Geist wieder aufleben
Car World
News and Events

Ram 1500 DC650: Stellantis lässt den V8-Geist wieder aufleben

Die V8-Motoren feiern in Stellantis Nordamerika ein fulminantes Comeback. Unter der neuen Führung setzt das Unternehmen auf exklusive und leistungsorientierte Modelle. Und das ist die richtige Entscheidung für die Marke, denn als Stellantis die Rückkehr des legendären HEMI für die Ram-Trucks ankündigte, gingen innerhalb der ersten 24 Stunden 10.000 Bestellungen ein.

Ram Trucks tut sich dieses Mal mit Fox Factory Vehicles zusammen, um uns einen heißen Straßen-Truck zu präsentieren: den straßenbrennenden, leistungsorientierten DC650 .

Aufgeladenes Kraftpaket

Der Truck stammt zwar nicht direkt von Ram Trucks, verkörpert aber die tief verwurzelte Performance-Kultur von Mopars Direct Connection-Tradition. Der DC650 basiert auf dem Ram 1500 Big Horn Night Edition (Modelljahr 2026). Er verfügt über einen aufgeladenen 5,7-Liter-HEMI-V8-Motor , doch Fox Vehicles hat nicht einfach einen Kompressor-Kit angebaut. Der Motor stammt direkt von Stellantis‘ Performance-Abteilung Direct Connection, die schlüsselfertige Motoren und Leistungssteigerungen für Enthusiasten liefert.

Ram 1500 DC650 wird mit einem T304-Edelstahl-Cat-Back-Auspuff geliefert

Der Kompressor ist ein 3,0-Liter-Whipple-Gen-6-Doppelschrauben-Kompressor , das neueste Produkt der Marke. Der Gen 6 ist effizienter als der Vorgänger Gen 5 und presst dichtere und kältere Luft in den Brennraum, was für sofortigen und wiederholten Ladedruck sorgt. Das Kit verfügt über einen massiven Luft-Wasser-Ladeluftkühler, der für eine kühle Ansaugtemperatur sorgt.

Mit dem hochmodernen Kompressor leistet der legendäre HEMI 650 PS (daher der Name DC650) und 600 Pfund-Fuß Drehmoment. Der Motor verfügt weiterhin über alle werkseitigen Systeme des Standard-Trucks, einschließlich des Mild-Hybrid-Systems eTorque, sodass die zusätzliche Leistung die Alltagstauglichkeit eines der langlebigsten Trucks auf dem heutigen Markt nicht beeinträchtigt.

Abgerundet werden die Leistungssteigerungen durch einen T304-Edelstahl-Cat-Back-Auspuff mit Doppelendrohr. Der Auspuff ist speziell abgestimmt, um dem HEMI-Motor einen ordentlichen Sound zu verleihen und gleichzeitig das Dröhnen auf langen Fahrten zu unterdrücken.

Abgesenkt für eine ausdrucksstarke Haltung

Um die feuerspeiende Kraft unter Kontrolle zu halten, rüstet Fox Factory Vehicles das Fahrwerk des Ram 1500 mit einem von Ridetech entwickelten Gewindefahrwerk auf, das das Fahrzeug vorne um 3 Zoll und hinten um 5,5 Zoll absenkt. Das Gewindefahrwerk verfügt über einstellbare Stoßdämpfer, sodass Sie die Steifigkeit für den Alltags- oder Rennstreckeneinsatz feinabstimmen können. Das individuell abgestimmte Fox-Gewindefahrwerk wird hinten von Rohrquerlenkern und Traktionsstangen getragen, um das Handling zu verbessern und das Hüpfen der Räder zu reduzieren.

Der Ram 1500 DC650 fährt mit einem Hochleistungs-Gewindefahrwerk von Ridetech

Das tiefergelegte Fahrwerk lässt den Truck schon unheimlich wirken, doch Fox Vehicle Systems geht noch einen Schritt weiter. Die Frontstoßstange ist mit einem unteren Splitter ausgestattet, und die Heckklappe ist mit einem Spoiler versehen. Der Truck besticht durch goldfarbene Grafiken und sportliche Akzente. 22 Zoll große, schwarze Räder runden den klaren, tiefergelegten Look ab, während 305er-Reifen dem Formfaktor mehr Funktionalität verleihen.

Immer noch für die üblichen LKW-Aufgaben geeignet

Trotz der zusätzlichen Power behält der DC650 seine Truck-Qualitäten. Er kann bis zu 5.200 kg ziehen, die Nutzlast beträgt 860 kg. Fox Factory Vehicles gewährt auf die Upgrades eine 3-Jahres-Garantie (58.000 km) , die Standardgarantie von Ram Trucks von 10 Jahren (160.000 km) bleibt bestehen. Außerdem können Sie Ihren DC650 bei jedem Stellantis-Händler in den USA warten lassen.

Der verbesserte Ram 1500 startet bei 89.995 US-Dollar . Er ist mit Heck- oder Allradantrieb erhältlich, letzterer kostet 3.350 US-Dollar Aufpreis. Sie können Ihren Ram 1500 DC650 auch in sechs Farben und mit Stoff- oder Lederbezügen (optional für 1.085 US-Dollar) bestellen. Für mehr Flexibilität auf der Ladefläche ist eine dreifach faltbare Laderaumabdeckung (695 US-Dollar) erhältlich.

Seit dem legendären Dodge Ram SRT-10 Quad Cab hat sich Stellantis nicht mehr an einen Straßen-Truck wie diesen gewagt. Jetzt stellt Stellantis Fords neuesten Straßen-Truck Shelby FP700 in den Schatten. Die neue Ära der echten Muscle-Cars in der nordamerikanischen Automobilwelt ist offiziell wieder in vollem Gange!

###img_gal###09102025###img_gal###

Bilder: Fox Factory Vehicles