Active Safety Features:  What Your Next Vehicle Needs To Have
Inhaltsverzeichnis

    Aktive Sicherheitsfunktionen: Was Ihr nächstes Fahrzeug haben muss

    Sicherheit ist heute für Autokäufer weltweit der wichtigste Faktor. Glücklicherweise hat die Technologie aktive Sicherheitsfunktionen ermöglicht, die Ihnen ein autoähnlicheres Fahrgefühl ermöglichen. Diese Systeme halten Sie nicht nur in der Spur, sondern warnen Sie auch vor einem möglichen Unfall. Sie dienen nicht nur Ihrem Schutz, sondern auch der Vermeidung von Unfällen. Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über die Dinge, die Ihr Auto haben sollte, damit Sie überall selbstbewusster und sicherer fahren können.

    Warum aktive Sicherheitsfunktionen wichtig sind

    Aktive Sicherheitsfunktionen sind präventive Technologien, die das Unfallrisiko verringern. Diese Funktionen bilden ein umfassenderes System namens Advanced Driver Assistance Systems ( ADAS) , das verschiedene Sensoren, Kameras und Algorithmen verwendet, um dem Fahrer eine sichere Fahrt zu ermöglichen.

    Zahlreiche neue Fahrzeuge verfügen über aktive Sicherheitsfunktionen, wobei die fortschrittlichsten von gehobenen Luxusmodellen bis hin zu günstigeren Mittelklasse- und sogar einigen Economy-Modellen reichen. Neben dem Komfort wird bei Familienautos oder Limousinen die Sicherheit zur Priorität; daher ist es wichtig, diese unverzichtbaren Sicherheitsfunktionen zu kennen , wenn Sie Ihr nächstes Auto kaufen .



    Wichtige aktive Sicherheitsfunktionen, die jedes Fahrzeug haben sollte

    Automatische Notbremsung (AEB)

    Eine der besten Sicherheitsfunktionen heutzutage ist wahrscheinlich die automatische Notbremsung. Mithilfe von im Fahrzeug installierten Sensoren erkennt dieses System eine mögliche Kollision mit einem Hindernis wie einem anderen Auto oder einem Fußgänger und bremst automatisch, wenn der Fahrer dies nicht rechtzeitig tut. Es ist einer der Bausteine ​​der Kollisionsvermeidungstechnologie, und Studien haben gezeigt, dass Fahrzeuge mit AEB weniger Auffahrunfälle haben.

    So funktioniert die automatische Notbremsung (AEB):

    • Die Sensoren oder Kameras des Autos messen den Abstand und die Geschwindigkeit des Objekts vor dem Fahrzeug.
    • Sollte es zu einer drohenden Kollision kommen, informiert das System den Fahrer darüber.
    • Wenn der Fahrer innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht reagiert, greift AEB ein, um den Aufprall abzumildern oder das Fahrzeug sogar zu stoppen.

    Toter-Winkel-Überwachung (BSM)

    Ein Spurwechsel nur mithilfe der Seitenspiegel kann aufgrund der möglichen toten Winkel im Spiegel, die durch die Fahrzeugkonstruktion bedingt sind, manchmal unsicher sein, aber die Überwachung des toten Winkels minimiert dieses Risiko. BSM verwendet Sensoren, um Fahrzeuge auf den Nachbarspuren zu identifizieren, die Sie möglicherweise nicht bemerken, indem es eine Warnleuchte in Ihren Seitenspiegeln oder Ihrem Armaturenbrett einschaltet, wenn sich etwas in Ihrem toten Winkel befindet. Einige Systeme machen sogar ein Geräusch, wenn Sie versuchen, die Spur zu wechseln, während sich ein Auto in einem Gefahrenbereich befindet.

    Warum die Überwachung des toten Winkels so wichtig ist:

    • Fügt beim Spurwechsel eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu.
    • Passt gut zum Spurhalteassistenten für sicherere Spurmanöver.
    • Minimiert Seitenaufprallunfälle, insbesondere auf Autobahnen.


    Spurverlassenswarnung (LDW) und Spurhalteassistent (LKA)

    Diese beiden Systeme werden oft als Einheiten bezeichnet; ihre Funktionen sind jedoch nicht sehr ähnlich. Ein Spurverlassenswarner bedeutet, dass der Fahrer gewarnt wird, wenn er die Spur verlässt, ohne den Blinker zu setzen.

    Der Spurhalteassistent geht jedoch noch einen Schritt weiter und führt das Fahrzeug sanft zurück in die richtige Spur. Insbesondere die genannten Systeme sind bei längeren Fahrten, wenn die Müdigkeit des Fahrers einsetzt, äußerst wertvoll.

    So funktionieren Spurverlassenswarnung (LDW) und Spurhalteassistent (LKA):

    • Spurhaltesysteme funktionieren mit Kameras, die die Position des Fahrzeugs in Bezug auf die Fahrbahnmarkierungen erfassen.
    • LDW sendet dem Fahrer ein akustisches oder visuelles Warnsignal oder lässt das Lenkrad vibrieren, wenn das Fahrzeug im Begriff ist, die Linien zu überfahren.
    • Wenn LKA aktiviert ist, erfolgt eine Lenkkorrektur, die das Auto in der Spur zentriert.

    Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC)

    Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie während der Fahrt manuelle Anpassungen vornehmen mussten. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung hält wie eine herkömmliche Geschwindigkeitsregelung eine festgelegte Geschwindigkeit, passt sie aber auch an die Verkehrsbedingungen an. Sie ist ideal für das Fahren auf der Autobahn und verlangsamt oder beschleunigt automatisch, um einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.

    Hauptvorteile der adaptiven Geschwindigkeitsregelung

    • Reduziert die Ermüdung des Fahrers auf langen Fahrten.
    • Es vermeidet Auffahrunfälle durch die Einhaltung sicherer Abstände.
    • Einige adaptive Geschwindigkeitsregler erkennen Verkehrszeichen und passen die Geschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechend an.


    Querverkehrswarnung hinten (RCTA)

    Ein Querverkehrswarner hinten ist hilfreich, wenn Sie rückwärts aus einer Parklücke oder Einfahrt herausfahren. Er warnt Sie, wenn sich ein Auto oder Fußgänger von der Seite nähert, was sich hervorragend für belebte Parkplätze und Wohngebiete mit schlechter Sicht eignet.

    Vorteile des Rear Cross Traffic Alert

    • Verbessert die Sicherheit beim Rückwärtsfahren.
    • Es hilft, Kollisionen mit unsichtbaren Autos oder Fußgängern zu verhindern.
    • Oft mit einer Überwachung des toten Winkels für mehr Aufmerksamkeit ausgestattet.

    Verkehrszeichenerkennung (TSR)

    Verkehrszeichenerkennung ist eine Technologie, die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, Stoppschilder und andere wichtige Anzeigen liest und Sie so zu den relevanten Straßendaten leitet. Sie ist auf langen Fahrten von Vorteil, wo selbst das Übersehen eines einzigen Schildes zu Problemen mit den Behörden führen kann . Darüber hinaus kann sie die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch anpassen, wenn sie von der adaptiven Geschwindigkeitsregelung gesteuert wird, und so eine ordnungsgemäße Handhabung von Schwankungen in Tempozonen gewährleisten.

    Highlights der Verkehrszeichenerkennung:

    • Geschwindigkeitsbegrenzungen und Schilder entlang der Straße werden Ihre Begleiter sein.
    • Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Geschwindigkeitsübertretungen.
    • Es ergänzt andere Sicherheitsmaßnahmen wie ACC, um das Auto zu verlangsamen.

    Fahrerüberwachungssysteme (DMS)

    Einer der größten Risikofaktoren im Straßenverkehr ist übermüdetes oder unaufmerksames Fahren. Hier kommen Fahrerüberwachungssysteme ins Spiel: Mithilfe von Kameras beobachten sie das Gesicht des Fahrers und erkennen, wenn dieser Anzeichen von Schläfrigkeit oder Ablenkung zeigt. Bei unsicheren Bedingungen schlagen sie Alarm.

    Hauptvorteile von Fahrüberwachungssystemen

    • Erhöht die allgemeine Aufmerksamkeit des Fahrers.
    • Vermutlich könnten dadurch Unfälle aufgrund von Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit minimiert werden.
    • Es ist ideal für Langstreckenfahrer oder Nachtfahrten.


    Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)

    Diese Funktion gibt es schon seit einiger Zeit, aber sie ist zweifellos ein fester Bestandteil jeder ordentlichen Liste der immer wichtigeren Autosicherheitstechnologien. Die elektronische Stabilitätskontrolle hilft dem Fahrer, das Fahrzeug bei leichtem bis starkem Traktionsverlust auf der Straße zu halten, indem sie bei Bedarf automatisch die Bremsen einzelner Räder betätigt. Dies ist die sicherste Art, bei schlechtem Wetter und auf Serpentinenstraßen zu fahren.

    Vorteile der elektronischen Stabilitätskontrolle

    • Verbessert die Fahrzeugstabilität bei starker Lenk- und Gasbetätigung.
    • Verhindert das Schleudern und den Kontrollverlust.
    • Eine Notwendigkeit für Fahrzeuge, die in Regionen mit starkem Schneefall oder Regen gefahren werden.

    Warum aktive Sicherheitsfunktionen unverzichtbar sind

    Unfälle können in Sekundenbruchteilen passieren, und aktive Sicherheitsfunktionen sind darauf ausgelegt, diese kritischen Sekunden zu berücksichtigen . Notfälle sind nur einen Herzschlag entfernt, und aktive Sicherheitsfunktionen sind darauf ausgelegt, diese Möglichkeit zu berücksichtigen. Der Hauptvorteil der neuen aktiven Sicherheitssysteme besteht darin, dass sie den Fahrer, Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer schützen.

    Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden muss, ist die Sicherheit durch die Automobilindustrie im Rahmen der Einführung neuer Fahrzeugsicherheitsanforderungen. Staatliche Vorschriften und Versicherungsunternehmen übernehmen nach und nach neue Technologien und in den kommenden Tagen werden sie höchstwahrscheinlich zum Standardsystem für alle Autos werden. Diese Sicherheitsfunktionen bieten Ihnen und Ihren Passagieren nicht nur den notwendigen Schutz bei einem Unfall. Sie haben auch den Vorteil, dass sie die Versicherungskosten senken und den Wiederverkaufswert Ihres Autos steigern.


    Schützen Sie Ihr Auto mit dem Diebstahlschutzmodus des Pedal Commander

    Neben der Unfallverhütung ist für die meisten Autofahrer auch der Schutz vor Fahrzeugdiebstahl ein wichtiges Anliegen. Der Pedal Commander bietet diesen Fahrern diesen Schutz durch den Diebstahlschutzmodus, eine einfache, aber effektive Fahrzeugsicherheitsfunktion. Anders als herkömmliche Diebstahlschutzvorrichtungen mit Alarm oder Wegfahrsperre unterbricht der Diebstahlschutzmodus des Pedal Commander die Gasannahme, wodurch es praktisch unmöglich wird, das Auto zu stehlen, selbst wenn es einem Dieb irgendwie gelingt, den Motor zu starten.

    Obwohl der Diebstahlschutzmodus des Pedal Commander die Sicherheit Ihres Fahrzeugs erheblich verbessert, bedenken Sie, dass kein System garantieren kann, dass Ihr Fahrzeug niemals gestohlen wird. Diese zusätzliche Schutzebene funktioniert am besten mit anderen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihnen mehr Sicherheit zu geben.


    So funktioniert der Diebstahlschutzmodus von Pedal Commander

    Die Diebstahlschutzfunktion im Pedal Commander lässt sich ganz einfach aktivieren und einschalten und bietet extrem hohe Sicherheit auf Knopfdruck. Durch Einschalten des Diebstahlschutzmodus wird die Gasannahme des Fahrzeugs vollständig unterbrochen ; das Auto reagiert also nicht auf das Gaspedal. Ohne die Möglichkeit zu beschleunigen wird das Fahrzeug für potenzielle Diebe, die versuchen, damit wegzufahren, nutzlos. Im Gegensatz zu anderen Alarmen, die auf Geräuschen oder optischen herkömmlichen Lenkradsperren basieren, unterbricht diese Funktion die Grundfunktionen des Fahrzeugs, ohne den Dieb zu alarmieren – eine stille, aber sehr effektive Sicherheitsmaßnahme.

    Vorteile des Diebstahlschutzmodus von Pedal Commander

    Mehr Sicherheit: Der Diebstahlschutzmodus des Pedal Commander bietet einen seiner größten Vorteile: Sicherheit. Das Wissen, dass Ihr Fahrzeug praktisch unfahrbar ist, wenn ein Dieb versucht, es zu stehlen, gibt Ihnen Sicherheit beim Parken in unbekannten oder risikoreichen Gegenden.

    Einfache Aktivierung: Sie können den Diebstahlschutzmodus ganz einfach über die Pedal Commander-Einheit selbst aktivieren – keine zusätzlichen Sicherheits-Apps, komplizierten Passwörter oder Anhänger erforderlich. Aktivieren Sie einfach die Diebstahlschutzeinstellung am Gerät und schon kann es losgehen.

    Diskret und doch effektiv: Die Diebstahlsicherung des Pedal Commander ist geräuschlos und unsichtbar. Diebe merken nicht einmal, dass das System aktiviert ist, bis sie versuchen zu beschleunigen. Wenn die Drosselklappe vollständig deaktiviert ist, geben die meisten potenziellen Autodiebe das Auto auf, da es sich nicht bewegt, egal wie stark sie auf das Pedal treten.

    Kompatibel mit den meisten Fahrzeugen: Der Diebstahlschutzmodus von Pedal Commander ist mit den meisten Fahrzeugen kompatibel, sodass dieses Gerät universell für verschiedene Modelle und Marken angepasst werden kann. Dies macht es für eine Familie mit mehreren Autos oder Personen, die häufig das Auto wechseln, noch wichtiger.



    Angesichts der zunehmenden Upgrades Ihres Fahrzeugs ist der Diebstahlschutzmodus von Pedal Commander ein effizientes und zuverlässiges Produkt, das Sie für die Sicherheit Ihres Autos in Betracht ziehen sollten. Dieses Produkt kombiniert die Vorteile modernster Gasannahmetechnologie mit Diebstahlschutz und bietet eine einzige Einheit zur Verbesserung Ihres Fahrerlebnisses und zum Schutz Ihres Fahrzeugs . Für alle, die Komfort, Sicherheit und Seelenfrieden wünschen , ist die Diebstahlschutzfunktion von Pedal Commander eine erhebliche Investition in die Sicherheit Ihres Autos.

    Zurück zum Blog

    HABEN SIE DEN HINTERHOF VON PEDAL COMMANDER GESEHEN?

    Lust auf Spaß? Dann besuchen Sie Pedal Commander's Backyard für Ihre tägliche Unterhaltung rund ums Auto!